Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Allround_Zwergenarmee-1500 (locked)
- - By Trentan Date 25.05.2012 - 19:42
Hi Leute,
ich hatte beschlossen , meine alte Zwergenarmee wider auf Vordermann zu bringen und hab eine kleine Liste zusammengestellt.
Meine Gegner werden vermutlich ausschließlich Skaven und Dämonen des Chaos sein. Ratschläge dürfen gerne bis zu einer Punktzahl von 1500 gehen. Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge.

2 Helden 
Meistermaschinist   70 Punkte, Pistolenpaar   10 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Thain   65 Punkte
+ Armeestandartenträger   25 Pkt., 1 x Grungnis Meisterrune   50 Pkt., 1 x Unbeirrbarkeitsrune   25 Pkt.  -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

3 Kerneinheiten 
16 Langbärte   176 Pkt., Zweihandwaffen   32 Pkt., Musiker   5 Pkt., Standartenträger   10 Pkt., Champion   10 Pkt.
- - - > 233 Punkte

16 Klankrieger   128 Pkt., Schilde   16 Pkt., Musiker   5 Pkt., Standartenträger   10 Pkt., Champion   10 Pkt.
- - - > 169 Punkte

16 Musketenschützen   224 Pkt., Musiker   5 Pkt., Standartenträger   10 Pkt., Champion   10 Pkt.
- - - > 249 Punkte

1 Eliteeinheit 
Grollschleuder   80 Punkte
+ 1 x Durchschlagsrune   25 Pkt., 1 x Brandrune   5 Pkt.  -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

1 Seltene Einheit 
Orgelkanone   120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1126

Die Spielweise lautet so: Der Meistermaschinist bleibt bei der Grollschleuder und befestigt diese. Der  Thain mit der Armeestandarte wird in den Klankriegertrupp integriert.Langbärte und Klankrieger werden nahe beieinander aufgestellt, sodass beide Regimenter voneinander profitieren. Ich hatte überlegt die Musketenschützen noch zu Grenzläufern zu machen. Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus !
Parent - - By SquashFlohh Date 26.05.2012 - 02:36
Halli Hallo ...

1. Du hast es bestimmt übersehen aber du kannst Museketenschützten nicht zu Grenzläufern machen.
2. Zur Liste:
- Meiner Meinung nach fehlt mir ein guter Held.
- Auserdem hast du nichts gegen Magie. Das hat mit Sicherheit verherende Folgen
- Ich finde alle deine Blöcke zu klein. Meiner Erfahrung zeigt das große Blöcke sich mehr lohnen.
- Ich finde auch das Schilde bei Klankriegern richtig schlecht sind. Ich würde sie wenn, dann bei Langbärten spielen. Diese profetieren durch die erhöte Stärke. den ich finde Stärke 3 lächerlich. Die meisten Gegner triffst du sowieso auf die 4+ aber Verwunden tust du sie dann auf die 5+ (meist).
- Ich finde bei Zwergen mit einer Einheit Langbärte kannst du dir durch den Armeestandartenträger sparen.
- Persöhnlich ist meine absolute Lieblingseinheit eine Horde aus 40 Langbärten mit Zweihandwaffen. Sie sind zwar extrem teuer aber super effektiv. Doch dann musst du Magie und Beschuss schnell beseitigen können.
- Ich halte nichts von einem Meistermaschinisten. Würde der Grollschleuder lieber noch eine Rune geben.
- Ich würde vlt mal über einen Runenmeister nachdenken. Er kann bannen ... effektiv und austeilen, mit ordentlich Runen.

Also am Ende würde ich 100%tig mehr Klankrieger mit Zweihandwaffen spielen und sogar vlt die Musketenschützen streichen. Dafür eventuell eine KM mehr...

Ich hoffe ich konnte dir helfen ...
Parent - - By Trentan Date 26.05.2012 - 18:23
Sehr vielen Dank für die schnelle Antwort,

allerdings hätte ich ein paar Fragen, da ich mit den Ratschlägen keine punktgünstige schlagkräftige Armee zusammen krieg.Wenn ich das richtig aufgefasst habe schlägst du folgendes vor:

- Meiner Meinung nach fehlt mir ein guter Held. = meinst du damit soetwas wie Josef Bugman ?

-Auserdem hast du nichts gegen Magie. Das hat mit Sicherheit verherende Folgen= nach den neuen Regeln bekommt man doch nur die höhere Augenzahl der beiden Energiewürfel. Einer mehr oder weniger ist doch nicht relevant, oder ?

- Ich finde auch das Schilde bei Klankriegern richtig schlecht sind. Ich würde sie wenn, dann bei Langbärten spielen. Diese profetieren durch die erhöte Stärke. den ich finde Stärke 3 lächerlich. Die meisten Gegner triffst du sowieso auf die 4+ aber Verwunden tust du sie dann auf die 5+ (meist). = So viel ich weiß darf man nicht mehr Langbärte als Klankrieger ins Feld führen. Ist dann soetwas sinnvoll: 25 Klankrieger mit Zweihandwaffen und 25 Langbärte mit schilden ?

-Ich halte nichts von einem Meistermaschinisten. Würde der Grollschleuder lieber noch eine Rune geben. = Der MM kann doch die grollschleuder vor dem Verderben retten. Bei der Punktzahl doch sinnvoll. oder ?

Ich würde mich noch einmal über konkrete Vorschläge anhand meiner Liste freuen, da ich denke, dass wenn ich die Blöcke größer mache ich leichter eingekreist werden kann bei der Punktzahl.

Vielen Dank im voraus!
Parent - - By Meister Eule Date 26.05.2012 - 19:09 Edited 26.05.2012 - 19:11

>Meiner Meinung nach fehlt mir ein guter Held. = meinst du damit soetwas wie Josef Bugman ?


Ich glaube er meint einen der kräftig zuhaut, wie z.b. ein Thain mit guten Waffenrunen.

>Auserdem hast du nichts gegen Magie. Das hat mit Sicherheit verherende Folgen= nach den neuen Regeln bekommt man doch nur die höhere Augenzahl der beiden Energiewürfel. Einer mehr oder weniger ist doch nicht relevant, oder ?


Oh doch. Der Gegner kann kanalisieren, du nicht. Wenn dann doch Gegenstände vorhanden sind die Energiewürfel geben und er eh mit +4 auf die Zauber bekommt, siehst du alt aus. Und Magie kann grade Zwergen höllisch weh tun. Ein Runenschmied mit 1-2 Bannrunen sollte schon rein.

>So viel ich weiß darf man nicht mehr Langbärte als Klankrieger ins Feld führen. 25 Klankrieger mit Zweihandwaffen und 25 Langbärte mit schilden ?


Ich finde Klanis mit S5 haben schon was. Du schlägst so oder so zuletzt zu. Ich mag auch Langbärte lieber mit Zweihandwaffen. Aber bei Langbärten ist es Geschmackssache.

>Der MM kann doch die grollschleuder vor dem Verderben retten. Bei der Punktzahl doch sinnvoll. oder ?


Kann man drüber streiten. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit MM und Grollschleuder mit der Genauigkeitsrune/2Durchschlagrunen, oder wie die heißt. Aber ist halt sau teuer. Aber das Pistolenpaar kannste dir sparen.

Außerdem kannste das Kommando bei den Schützen rausmachen. Gib denen lieber Schilde. Evtl auch auf 10 reduzieren und dafür noch 10 Armbruster rein. Die sind mit Zweihandäxten btw auch sehr bärtig, aber teuer.
Parent - - By Trentan Date 26.05.2012 - 19:58
Danke für die Tipps,
ich denke ich werd konkrete verbesserungen an der Liste vornehmen und posten. Mal sehen, ob sie dann was taugt.

Danke noch einmal!
Parent - - By Trentan Date 26.05.2012 - 20:38
Das ist jetzt die neue Liste. Fühlt euch frei sie zu verbessern. Aber ihr solltet wissen, dass sie als allroundarmee dienen soll. Vielen Dank im voraus!

3 Helden 
Runenschmied   70 Punkte
+ 1 x Pfeilbannrune   25 Pkt., 2 x Magiebannende Rune   50 Pkt.  -> 75 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Meistermaschinist   70 Punkte, Zweihandwaffe   4 Pkt.
+ 1 x Steinrune   5 Pkt., 1 x Meisterrune des Trotzes   45 Pkt.  -> 50 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Thain   65 Punkte, Zweihandwaffe   4 Pkt.
+ 1 x Wutrune   25 Pkt., 1 x Schmetterrune   20 Pkt., 1 x Panzerrune   25 Pkt., 1 x Steinrune   5 Pkt.  -> 75 Pkt.
- - - > 144 Punkte

3 Kerneinheiten 
30 Klankrieger   240 Pkt., Zweihandwaffen   60 Pkt., Musiker   5 Pkt., Standartenträger   10 Pkt., Champion   10 Pkt.
- - - > 325 Punkte

10 Musketenschützen   140 Pkt., Schilde   10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

15 Langbärte   165 Pkt., Schilde   15 Pkt., Musiker   5 Pkt., Standartenträger   10 Pkt., Champion   10 Pkt.
+ 1 x Grungnis Meisterrune   50 Pkt.  -> 50 Pkt.
- - - > 255 Punkte

1 Eliteeinheit 
Grollschleuder   80 Punkte
+ 1 x Genauigkeitsrune   25 Pkt., 2 x Durchschlagsrune   50 Pkt.  -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

1 Seltene Einheit 
Orgelkanone   120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1418
Parent - By Poliorketes Date 26.05.2012 - 22:37
200 Punkte in Runen für Charaktere? Viel zu viel.
1) Runenschmied: Die Pfeilbannrune ist unnötig, es sei denn, der will alleine herumlaufen. Gib ihm eine Steinrune und entweder einen Schild oder einen Zweihänder, bei Restpunkten beides.
2) Meistermaschinist: Wozu braucht der die Meisterrune des Trotzes? Die macht keinerlei Sinn und kostet schlicht zuviel. Über den Maschinisten selbst läßt sich streiten, ich würde lieber einen 2. Thain nehmen, aber er hat natürlich Stil.
3) Thain: Viel zu teuer. Ein Thain braucht außer einer Steinrune nur einen Zweihänder. Für die Punkte, die Du in ihn investierst, bekommst Du 2 in der abgespeckten Version.
4) Klankrieger: OK
5) Musketenschützen: Musiker dazu. Überlege Dir, ob Du statt der Musketen nicht lieber Armbruster mit Zweihändern nimmst, ist aber Geschmacksache.
6) Langbärte: Zu kleine Einheit. Und Grungnis Meisterrune ist zu teuer und für eine Allroundarmee nicht zu gebrauchen - die ist nur gegen Fernkampfarmeen interessant. Für ein Runenbanner entweder 1. Aufriebtest mit 1W6 oder Unnachgiebig. Ggf. noch +1 aufs Kampfergebnis.
6) Grollschleuder: Gut
7) Orgel: Gut

Fazit: An Runen solltest Du über 150 Punkte sparen. Das reicht zusammen mit den noch freien Punkten für eine deutliche Verstärkung. Ich würde entweder noch 5 Langbärte und eine 20er Einheit Klankrieger oder 10 Langbärte und noch eine 10er Schützeneinheit nehmen.
Parent - By Meister Eule Date 26.05.2012 - 23:22
Der Runenschmied braucht nur Bannrunen, evtl noch eine Stein. Ein Schild oder Zweihandwaffe, je nachdem wo er rein soll, geben und in eine Einheit stopfen.

Der MM braucht wenn überhaupt nur eine Pfeilbannrune, da er alleine rumrennt. Aber bei 2k Punkten und nur einem Kriegsgerät für das er was tun kann, kannste dir die Rune auch sparen.

Den Thain würde ich zum AST machen. Moral 9 ist geil, aber auch das geht mal schief. Steinrune und Gromrilrune drauf. Oder nur die für 4+ Rettungswurf. Die Punkte bekommste durch die anderen Heldeneinspaarungen.

Klanis: Ok

Musketen: Passt, ok mein Vorredner hat recht, Musiker tut sich da gut.

Langbärte: Zu klein, mach die Rune raus dafür Zwerge rein, auf den Punkten lieber in mehr Bärte investieren. Die sollten mind. auf 20 kommen. Evtl Musketen zu Armbrustern machen, oder 5 Klanis raus dafür.

Orgel/Grollscheuder: Passt.

Mit den Punkten is aber eh so ne Sache 1418 ist ein Wert, da spielt keine Sau drauf. 1500 is eine gängige Größe.
Parent - By Skallfag Date 27.05.2012 - 11:19
Sersen,

die Liste ist nicht legal. Du hast über 25% in Helden...
Parent - - By Käptn Blubber Date 30.05.2012 - 16:43 Edited 30.05.2012 - 16:58
Hey Trentan, wenn du zitieren willst, schreib einfach ">" vor deinen Satz (ohne "")

>nach den neuen Regeln bekommt man doch nur die höhere Augenzahl der beiden Energiewürfel. Einer mehr oder weniger ist doch nicht relevant, oder ?


Ich bin der Meinung bzgl. Zwerge steht da was im Regelbuch drin... Seite 35 im Regelbuch (Hardcover): Kategorie 3. Bannen. Unten rechts ist eine kleine Box. Zwerge bekommen +2 auf Bannwürfe (Falls du das noch nicht gesehen hast)
Aber wenn ich mich nicht total irre, können die Bannwürfel kanalisieren, oder?
Parent - - By Meister Eule Date 30.05.2012 - 17:59

>Aber wenn ich mich nicht total irre, können die Bannwürfel kanalisieren, oder?


Nein, ein kleiner Schmied bekommt gibt einen Bannwürfel, der große zwei Der Amboss gibt auch einen. Nicht kanalisieren, die gibt es einfach.
Parent - - By Käptn Blubber Date 31.05.2012 - 11:50

>Nicht kanalisieren, die gibt es einfach.


Uff, und dann auchnoch +2 auf alle Würfe...
Parent - By Poliorketes Date 31.05.2012 - 13:05
Auch? Nur. Der Standardmagier hat doch inzwischdn Stufe 4.
Parent - - By Meister Eule Date 31.05.2012 - 16:00
Naja da sie nicht wie jede andere Armee es tun kann, und leider auch muss, mit einem 4er Magier bannen kann, müssen die Bartlinge eben mit mehr Bannwürfel dagegenhalten.
Parent - - By Käptn Blaubär Date 31.05.2012 - 16:30
Außer man kauft sich die Meisterrune der Valaya für 100 Punkte dann hat man beides viele Würfel und +4 :D
Parent - - By Meister Eule Date 31.05.2012 - 18:24
Ja, aber wenn der Gegner keine Magie aht is sie nutzlos, und der AST hält in der jetzigen Edition auch ned so lange.
Parent - By Käptn Blaubär Date 31.05.2012 - 19:23
Natürlich aber wenn man weiß das man gegen eine Magielastige Armee wie Dämonen oder Vamps spielt bringt es das auf jeden Fall. Auf der Punktgröße wahrscheinlich noch niht notwendig :)
Parent - - By SquashFlohh Date 27.05.2012 - 21:42
mmm ich wollte nochmal kurz fragen und behaupten, der Inhalt der Regel zu Langbäärten und Klankriegern sagt doch, dass man nich mehr Langbartregimenter als Klankriegerregimenter in die Schlacht führen kann oder nicht das ich das falsch verstanden habe ... :D

Soo Außerdem zur Liste:

Ich würde bei 1500 so spielen:

Thain
- Schild (2), Steinrune (5), Wutrune (25), Schmetterrune (20), Panzerrune (25)

Er teilt ordentlich aus, kann aber auch einstecken...

Runenschmied
- Zweihänder (4), Bannrune (25)

Soll dem Gegner die Magiephase schwerer machen

Helden: 236

Klankrieger genau so wie du sie hast 2 Mal:
- Zweihänder, Kommando

Meine Erfahrungen haben mir immer wieder gezeigt, dass die echt richtig stark sein können. Die Zweihänder geben ihnen einfach einen richtig mächtigen Vorteil.

650

26 Langbärte
- Zweihänder, Kommando

Die zerstören einfach ALLES.

363

Grollschleuder
- 2 Mal Durschlagsrunen

Naja Beschuss ebend.

130

Und am Ende noch eine Orgelkanone

120

Zusammen sind es doch dann genau 1499 Punkte. Der MM hat nicht mehr hinein gepasst. Du kannst ja ein paar Klankrieger rausnehmen und ihn rein... Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Parent - By Käptn Blubber Date 30.05.2012 - 16:37

>der Inhalt der Regel zu Langbäärten und Klankriegern sagt doch, dass man nich mehr Langbartregimenter als Klankriegerregimenter in die Schlacht führen kann oder nicht das ich das falsch verstanden habe ... :D


Ich bin auch der Meinung, dass das so ist wie du das hier schreibst. Regimenter.
- By Phex Date 30.05.2012 - 11:41
Hallo Trentan,

Ich weiß nicht, ob du schon viel Gelegenheit hattest Zwerge nach den neuen Regeln zu spielen, zumindest lässt deine Armeeliste darauf schließen. Seit der neuen Edition lohnen sich große zwergen Regis mit ZW unglaublich. Die meisten Listen sehen so aus, dass sie einen AST und einen Runenschmied(e) habe, schlagkräftige Helden lohnen dahingehend nicht mehr, da ja eh immer soviele Modelle draufhauen können, wie da sind, unabhängig davon, wie viele Verluste die Einheit hat hinnehmen müssen, wenn du noch 30 Langbärte hast, nachdem der Gegner angegriffen hat, können 30 Langbärte draufschlagen. Ein Klopper Held ist meist ineffiezenter, als einer Einheit noch weitere Modelle hinzuzufügen.

(Ich schreibe gleich weiter)...
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Allround_Zwergenarmee-1500 (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de