Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Das Forum und die Mitgliederseiten / Ankündigungen / Serverausfall (gesperrt)
- - Von Blackhawk (Admin) Datum 28.10.2009 - 15:51
Hallo Community,

wie auf der temporären Seite zu lesen war, hat es wieder mal den Server erwischt. Am 27. Oktober um 4:17 Uhr hat aus ungewissen Gründen die Festplatte ihren Geist aufgegeben und ist (zum Glück) in einen "Nur-Lesen"-Modus verfallen. Leider kann ein DB-Server so nicht arbeiten und hat seinen Dienst eingestellt. Da die DBs essentiell für das Forum und die sonstigen Seiten sind, ging dann gar nichts mehr. Rein statische Daten (z.B. Bilddateien) konnten noch ausgeliefert werden... sonst aber nichts.

Da die Platte noch lesbar war, konnte ich alle notwendigen Daten topaktuell auf dem Backupsystem des Serverhosters sichern. Es ist somit zu effektiv keinem Datenverlust gekommen. Durch den Ausfall des Mailservers sind eventuell Mails an mich verloren geganen. Während beim alten Server gestern die defekte Platte ausgetauscht wurde, habe ich parallel dazu direkt einen neuen Server bestellt, da ich die Schnauze voll hatte. ;)

Mit dem neuen Server (i7, 8 GB RAM, 2x750 GB SW-RAID  spot) sollte das Forum nun auch etwas flotter sein und beim nächsten Festplattendefekt sollte das RAID hoffentlich für weniger Arbeit sorgen. Die Daten werden natürlich weiterhin auf einen externen Backupspace gesichert.

LG
Blacky
Basis - - Von Asrai Datum 28.10.2009 - 18:51
Danke für die Info :-)
Auch wenn ich das nicht verstehe, was gemeint war ;-). Aber toll, dass es wieder läuft !
Basis - - Von Blackhawk (Admin) Datum 29.10.2009 - 09:38

>Auch wenn ich das nicht verstehe, was gemeint war


Server heile => Festplatte kaput => Server tot => neuer Server => Server wieder heile
Basis - Von Asrai Datum 29.10.2009 - 10:22
Okay :-)
Basis - Von Poliorketes Datum 28.10.2009 - 19:13
Gute Arbeit!
Basis - Von securis Datum 28.10.2009 - 20:30
Vielen Dank für deine Mühen, Chef!
Basis - - Von operath0r Datum 03.11.2009 - 17:56
Ich hatte schon Panik bekommen als ich las, das die Platten nicht in einem RAID liegen... Man gut das das geändert wurde...
Basis - - Von Blackhawk (Admin) Datum 03.11.2009 - 17:58
Nunja... RAID ersetzt kein Backup. ;)
Basis - Von operath0r Datum 03.11.2009 - 18:10
Definitiv nicht, aber es kann die Sachen doch beschleunigen... Vor allem wenn man Hot-Plug platten hat und nicht solche Admins wie wir, die die Falschen Platten ziehen ;)
Hoch Thema Das Forum und die Mitgliederseiten / Ankündigungen / Serverausfall (gesperrt)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de