Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Das Forum und die Mitgliederseiten / Ankündigungen / T³ - Aktuell: Spielerprofile und Freundschaften (gesperrt)
- Von Blackhawk (Admin) Datum 09.01.2009 - 12:20
Lange waren sie in Arbeit und nun sind sie endlich online: die neuen T³-Spielerprofile.

Was ist ein Spielerprofil?
Ein Spielerprofil ist ein öffentliches(*) Profil jedes registrierten T³-Nutzers. Es ersetzt grundsätzlich die alte Infoseite aus der Spielerliste, bietet aber noch viel, viel mehr. Jedes Profil zeigt nun viel mehr Informationen(*) gegenüber den bisherigen Einträgen, die ja nur Herkunft, Kontakt und Spiele lieferten.

Neu sind:
* Status: Spieler, Organisator oder Admin
* Clubmitgliedschaften
* Zusatzinfos wie Name, Team, Lieblingsspiel, Alter(*)
* Aktuelle Turnierteilnahmen und organisierte Turniere
* Spielerauszeichnungen
* Ranglisten
* Spielerfoto (keine Avatare!)
* Freunde

Überall wo ein Spieler auftaucht (Turnieranmeldung, Clubseiten etc), wird dann sein Profil verlinkt, so dass man die Profile schnell erreichen kann. Ein Profil ist einfach über die URL "/player/Nickname" erreichbar.

Freunde?
Ja genau. Ab sofort bietet T³ ein Freundschaftssystem für die Tabletopcommunity. Bis jetzt bietet das System drei grundlegende Funktionen: Zum einen schnelle Kontaktmöglichkeiten zum eigenen Freundeskreis, zum anderen wird jedem Nutzer nun angezeigt, wenn Freunde an einem Turnier teilnehmen (), und zum dritten dienen Freundschaften auch zur Regelung der Privatsphäre.

Regelung der Privatsphäre (*)?
Dafür waren auch die ganzen Sternchen im Text, da es nun sicherlich Spieler gibt, die aufschreien, da wir noch mehr Daten Preis geben. Wir haben im Zuge der neuen Profile auch das Privatsphärensystem überarbeitet. Bis jetzt gab es ja mit der Option zur Anonymisierung nur eine Ganz-oder-gar-nichts-Regelung. Ab sofort bietet wir feinere Einstellungsmöglichkeiten:

1) Sichtbarkeit des Profils und der Daten dort
Für das Profil und ausgewählte Daten gibt es vier Einstellungsmöglichkeiten: nicht sichtbar, nur für Freunde, nur für registrierte Nutzer und ohne Einschränkung. Diese können für das gesamte Profil und die einzelnen Punkt getrennt eingestellt werden. Die Standardeinstellungen zeigen alle Daten öffentlich bis auf den Namen, der nur registrierten Spielern angezeigt wird.

2) Spielerliste und NTR/ETR
Zusätzlich gibt es zwei neue Optionen, so dass man seperat sagen kann, dass man nicht in der Spielerliste und/oder nicht in den Turnierranglisten erscheinen möchte.

3) Anonymisierung
Diese Option gibt es natürlich weiterhin, wenn man auf T³ nicht namentlich erscheinen möchte.

Die ersten beiden Punkt lassen sich für registrierten Nutzer über "Deine Seite->Deine T³-Optionen" steuern. Die Anonymisierung ist weiterhin über "Deine Seite->Deine Daten" zu finden.

Spielerfotos
Wie oben bereits erwähnt, bietet T³ nun auch die Möglichkeit, dass Nutzer ein Foto hochladen. Diese Bilder sollen bitte nur echte Fotos sein und keine Avatare. Wir möchten mit diesem Feature die Möglichkeit bieten, dass die Tabletopcommunity enger zusammenwachsen kann. Die ganzen Namen sollen realen Personen weichen. Viele Spieler kennen sich ja vom sehen her, aber man weiß dann doch nicht, wer sein Gegner in der dritten Runde doch gleich war. Das Ganze ist natürlich kein Muss. Wer kein Bild hochladen möchte, muss dies natürlich nicht. Es wäre aber schön, wenn diese Idee von der Community angenommen werden würde.

Neue URLS und T³ 2.0 ;)
Wer sich die neuen Funktionen schon angeschaut hat, wird gesehen haben, dass diese Seiten ein neues URL-Schema unterstützten. Ab sofort werden wir uns von den teils kryptischen Links ala t3_datei.php?variable1=name1&variable2=name2 abwenden und zu "schönen" URLs ala /datei/name wechseln. Im Laufe der Zeit werden wir auch alle alten Seiten anpassen, aber dieser Prozess wird eine Weile dauern.

Zudem werden wir nun auch verstärkt auf moderne Funktionen (Schlagwörter: Web 2.0, AJAX, ...) wie wir sie mit den neuen Spieleseiten eingeführt haben, setzen.

Abschließende Hinweise
Es ist über die letzten Wochen sehr viel Arbeit in diese ganzen Neuerungen geflossen. Der Servercrash platzte mitten in die Entwicklung, so dass sie sich verzögerte. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, was wie genau realisiert werden sollte. Wir waren uns auch nicht bei allen Punkten komplett einig, aber wir denken, dass die neuen Spielerprofile, das Freundschaftssystem und die anderen Neuerungen insgesamt eine gelungene Weiterentwicklung von T³ ist.

Im Rahmen der neuen Spielerprofile wird es demnächst auch eine Überarbetung der Spielerliste geben, aber das wird auch noch eine Weile dauern. Wir hoffen, dass euch die neuen Funktionen gefallen und würden uns hier, per Mail oder im Forum (Link) über Kommentare, Anregungen, Bedenken und jegliches anderes Feedback freuen. Da gerade dies ein paar gravierende Neuerungen sind, wäre es sehr, sehr hilfreich, wenn wir erfahren würden, was die Community denkt.

In diesem Sinne wünsche ich euch stellvertretend für das ganze T³-Team viel Spaß mit den neuen Funktionen und natürlich ein schönes Turnierwochenende.

MfG
Blackhawk

PS: Wer sich jetzt mal ein neues Profil anschauen möchte, kann dies bei diesem Freiwilligen hier tun: Spielerprofil von Blackhawk ;)
Hoch Thema Das Forum und die Mitgliederseiten / Ankündigungen / T³ - Aktuell: Spielerprofile und Freundschaften (gesperrt)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de