Welcome to the machine!
Prinzipiell mal ist die BattleBox für alle Fraktionen der beste Startpunkt: Die Warcaster sind untereinander recht ausgeglichen - und jeder der BB-Warcaster ist vielseitig genug, um ihn verschiedene Arten von Armeen anführen zu lassen.
Die Auswahl der Jacks in der BB ist für den Anfang ebenfalls gut - allerdings gibt es in (fast) jeder BB ein "Kellerkind". Bei Cygnar ist es der Charger, bei Menoth ist es der Repenter.
Im direkten Vergleich zu Cygnar und Khador sind die Jacks des PoM zweitklassig. Ausgeglichen wird dies durch die Punktkosten und durch hervoragende Warcaster, die ihre Jacks super unterstützen können und die Wunderwaffe des PoM schlechthin:
Der Choir. Diese Jungs haben verschiedene Tricks drauf, um Deine Warjacks zu beschützen oder zu verbessern. Mit anderen Worten: Du willst einen Choir! Später auch zwei oder vielleicht drei. :)
>Was dann noch?
Zuerst mal empfehle ich Dir, eine Menge BB-Spiele zu machen: Hier lernst Du mit Deinem Warcaster umzugehen - und das ist das A und O bei diesem Spiel! Hast Du das Gefühl, Deinen Warcaster In- und Auswendig zu kennen, dann ist es an der Zeit, dass Du Dir überlegst,
wie und
was Du spielen willst. Denn bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Einheiten bei Warmachine gut spielbar und effektiv!
Empfehlen würde ich dann ein paar Spiele, in denen Du verschiedene Einheiten proxt, um ein Gefühl für sie zu kriegen.
*Hinweis* So effektiv Deliverers sind - das Abhandeln von vielen Schablonenwaffen verzögern den Spielfluß enorm und rauben Spielspaß. *Hinweis Ende*
>2. Muss ich mir die ganzen Erweiterungsbücher (evtl. auch das Grb) überhaupt kaufen, da ja bei den Figuren Karten dabei sind (steht da der Punktwert drauf?) und die Anfänger-Regeln ja in dieser Box drin sind?
Das ist sinnvoll. Zum einen sind die Quickstart-Rules eben nicht die gesamten Grundregeln, zum anderen stehen in den Büchern alle Einheiten aller Fraktionen drin. Im Klartext: Du kanst Dir genau durchlesen, was die anderen Armeen können, ohne dass Du ein AB Cygnar/Cryx/Khador kaufen müsstest.
Ein Tip noch: Warte, bis "Prime:Remix" erscheint (müsste jetzt die Tage so weit sein) und hol es Dir. Im Remix sind einige (kleinere und größere) offizielle Änderungen an Truppen und Warcastern drin und es nimmt sich in der Gliederung und Formulierung der Regeln ein Beispiel an Hordes Primal - ist also deutlich klarer geschrieben als Prime. Außerdem sind dort sämtliche Regelerweiterungen enthalten, die in den weiteren Büchern noch drin sind.
>3. Ist es überhaupt sinnvoll viel mehr als 500 Punkte zu haben? Man hat mir gesagt das sei die Standardspielgröße.
So sinnvoll wie bei Warhammer auch. Man kriegt einfach mehr Abwechslung in die eigene Armee... Zum Spielen (und siegen) reichen 500 Punkte. Und da der Tausch des Warcasters immensen Einfluß auf das Gameplay der Armee hat ist es meistens sinnvoller, sich erst neue Caster anzuschaffen, und dann erst neue Truppen.
Die meisten Turniere werden auf 750 Punkten gespielt, da es sogenannte "Epic Warcaster" gibt (Veränderte Versionen von bekanntenn WC´s), die erst auf dieser Punktegröße gespielt werden dürfen. Inosfern ist 750 auf dem allerbesten Weg, die Standardspielgröße zu werden!
Und glaub mir: BB-Spiele sind was anderes als 500er Spiele. Und die sind noch mal eine ganz andere Geschichte als die 750er...