Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Miniaturen, Geländebau & Co. / Workshop / Bilder posten
- - Von Blackhawk (Admin) Datum 26.01.2006 - 18:24 Editiert 20.05.2008 - 10:17
Hier mal ein paar Infos fürs Posten und Einbinden von Bilder hier ins Forum:

1. Wie geht das überhaupt?
Um Bilder ins Forum zu stellen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Bild liegt schon irgendwo im Internet und wird nur verlinkt oder es wird auf dem Forumsserver gespeichert. Für beide Fälle gibt es unten ein paar Dinge, die man beachten sollte.

1.1 Externe Bilder einbinden:
Für die Verlinkung externer Bilder gibt es das [img]-Tag. Dazu setzt ihr die URL des Bildes einfach in ein Tag-Paar und fertig:
[img]http://www.deineseite.de/deinbild.jpg[/img] - Dies wird dann automatisch in ein eingebettetes Bild umgewandelt.

1.2 Bilder auf den Forumsserver laden:
Dies geschieht in 2 Schritten. Zunächst müsst ihr ein Posting schreiben, was das Bild enthalten sollt, und den Scherzkeksen erlaubt, doofe Kommentare zu schreiben, wenn das Bild noch nicht da ist. Nach dem Abschicken des Postings könnt ihr bei diesem auf den Link [Anhängen] klicken. Über den dann folgenden Dialog könnt ihr das Bild dann auf unserer Server laden und bei Bedarf es direkt einbetten.

2. Was sollte ich bei Bildern, die ich ins Forum stelle, beachten?
Um das Betrachten der Bilder so einfach und angenehm wie möglich zu machen, beachtet bitte folgende Punkte:
* Die Auflösung sollte max. 800x600 Pixel sein, wenn ihr das Bild einbetten wollt. Die Auflösung reicht auf jeden Fall für das Betrachten regulärer Bilder. Bilder die größer sind, lassen sich nur schwer mit dem Auge erfassen, wenn eine einzelne Miniatur etc. darauf zu sehen ist. Allgemein sollten sie dann auch nicht eingebettet werden, da sie nicht gut auf dem Bildschirm (und im Posting) angezeigt werden können. Wenn ihr die Bilder mit einer Digitalkamera macht (welche meistens 1600x1200px als Standard eingestellt haben), ändert bitte die Einstellung an der Kamera oder nutzt ein Bildbearbeitungsprogramm, um die Auflösung herabzusetzen.
* Das Dateiformat sollte auf jeden Fall JPEG oder PNG sein, da diese für das Internet bezügl. Qualität und Dateigröße optimiert sind. GIF geht auch. BMP (Windows Bitmap) ist möglichst zu vermeiden, da es einfach nur riesige Dateien sind.
* Beim Fotografieren von Miniaturen sollte man grundsätzlich die Makrofunktion (kleine Blume oÄ als Symbol) der Kamera nutzen. Diese stellt den Fokus entsprechend ein und man kann was erkennen. Auch sollte man die Benutzung eines Blitzes vermeiden und eher auf eine gute Beleuchtung (Tageslicht oder reichlich Lampen ;)) zurückgreifen.
* Das fertige Bild darf natürlich auch nicht die max. Uploadgröße für Dateianhänge im Forum überschreiten. Diese ist zZ bei ca. 400KB und wenn das Forum dann einen Fehler wirft, sollte man spätestens merken, dass das Bild zu groß ist.

3. Ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm, aber meine Bilder sind zu groß?
* Das Forum reduziert automatisch die Größe der Bilder auf 1280x1024 Pixel, wenn sie größer sind.
* Wenn du kein gängiges Bildbearbeitungsprogramm (also alles außer Windows Paint ;)) hast, kannst du dir eins der kostenlosen Freewareprogramme zum Ändern der Bildgrößen runterladen. Diese sind meist so simpel, dass sie keinerlei große Anleitung brauchen.
* Beispiel 1: Picture-Resizer
* Beispiel 2: Downsizer

Wenn ihr diese Punkte beachtet, sollte eigentlich nichts schief gehen.
Basis - Von Dr.Heza Datum 26.01.2006 - 18:39
außerdem wäre es schön, wenn nicht dreimillionen bilder in absoluter nahaufnahme vom linken zeh des hundertsten goblins von links gepostet werden, sondern einfach nur ein zwei bilder, die die gesamt miniatur zeigen und vieleicht dann nochmal ein oder zwei nahaufnahmen. 
Basis - - Von Blackhawk (Admin) Datum 02.05.2006 - 14:57
Ich habe mal noch 2 Links zu kostenlosen Freewareprogrammen hinzugefügt, mit denen man ganz einfach die Bildgröße ändern kann.
Basis - Von Saftans Zahl Datum 15.05.2006 - 15:00
Bei mir gehen deine Links dummerweise nicht.....die Seite lädt zwar fertig, aber man sieht trotzdemnur weiss...
Basis - Von caledorpk Datum 09.05.2007 - 01:27
Um Bilder ohne zu großen Aufwand zu bearbeiten ist

http://www.irfanview.de/

wirklich gut. Außerdem Freeware.

Man muß sich etwas reinarbeiten, aber es ist nicht wirklich schwer...
Basis - Von Blackhawk (Admin) Datum 20.05.2008 - 10:18
Update: Ich habe ein Plugin installiert, was die Größe der Bilder automatisch reduziert. Die Einstellungen mögen noch nicht optimal sein. Das werde ich mal beobachten.
Hoch Thema Miniaturen, Geländebau & Co. / Workshop / Bilder posten

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de