Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Machen Stratagems das Balancing schlechter/besser?
- - Date 13.10.2021 - 10:06
[Themenzweig verschoben]
Parent - - By Astmeister Date 12.10.2021 - 09:01
Ich finde das auch blöde, aber besser als nichts. Generell finde ich mittlerweile den Overkill an Combos mit Warlord Trait + Relic + Aura + Strategem nicht mehr witzig. Das ist doch kein Magic the Gathering hier! Ich würde mir sogar wünschen, dass Strategems wieder komplett eingestampft werden.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 12.10.2021 - 22:47
Ist halt sehr ausufernd und führt zu Combohammer, das stimmt. Etwas weniger davon und dafür überzeugenderes Balancing wären schon schön.
Parent - - By Gauntherder Date 13.10.2021 - 05:57
Das liegt mmn an der Anzahl der verschiedenen Data Sheets und immer neuen Units
Parent - - By Astmeister Date 13.10.2021 - 09:39
Balancing wird natürlich mit mehr Fraktionen und mehr Einheiten schwieriger.
Ursprünglich waren die Strategems zum Beispiel ja als eine "Belohnung" für Leute gedacht, die "fluffige" Listen aufstellen. Man hat halt viele CP bekommen und konnte viele Strats zünden, so dass man den Vorteil von überharten "unfluffigen" Listen ausgleichen sollte. Das war der gleiche Ansatz wie mit den "Gladius Strike Force" usw aus der 7ten Edition. Wie gut das funktioniert hat, wissen wir ja...
Jetzt ist es sowieso schon lange so, dass man
a) selbst mit den stärksten Einheit leicht extrem viele CP farmen kann.
b) einige Strats so stark sind, dass man sie praktisch immer benutzt. Oder hat schonmal jemand Schwarmwache gesehen, die nur 1x schiesst?

Insgesamt wäre es einfacher, dass alles wieder zusammen zu streichen und dafür die Grund-Balancing zu verbessern.
Parent - - By Gauntherder Date 13.10.2021 - 09:45
Naja, die gems haben halt die 1x/Zug Beschränkung. Das machts super fair.

3x5 Schwarmwachen die 4x schiessen sind was anderes als 3x5 die 3x schiessen oder 6x schiessen. Dadurch wird es attraktiv nur 1x5 zu stellen.

Damit fördern gems quasi Diversität.

Die Gems buffen meist auch Units die sonst zu schwach waren oder solche, die das Spiel Gefühl der Armee transportieren sollen (vgl. Marinesl

Bin mit den gems per se sehr happy.

Die Möglichkeit 27 Warlord Traits zu verteilen und Humbug mit 15 Tonnen Relics zu treiben hat psr se erstmal nix mit gems zu tun.

Da gehören dann aber an erster Stelle mal die Kampagnenbücher angeprangert die mit ihren Supertraits ganze Armeen in den Wahnsinn buffen. Die sind momentan eher das Problem. Vgl. Drukhari (Succubus, Haghashin) oder Admech (LightDosenFlut)
Parent - By Astmeister Date 13.10.2021 - 10:06
Nee sehe ich anders. Man muss nicht irgendwelche Sachen so designen, dass die erst dann was bringen, wenn man ein Strat ranknallt. Dann ist das ja auch nur noch ein Autotake das zu zünden.
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 05.11.2021 - 13:53
https://www.surveymonkey.co.uk/r/YW5DTRV

Bei der offiziellen 40k-Umfrage zum Stand des Spielsystems wird auch spezifisch nach Stratagems gefragt. Zwischen den Zeilen lese ich da raus, dass die Schwierigkeiten dieser Mechanik auch bei GW nicht unbekannt sind...
Parent - By Gauntherder Date 05.11.2021 - 15:39
Es wird halt einfach alles zuviel und jedes Steinchen, das man zum kombinieren benutzen kann, kann potentiell irgendeine Unit über die Schwelle zur OPness schubsen. Und bei 60+ units reichen halt ein, zwei aus um richtig böse zu sein. Ich fände es gut wenn mit dem nächsten Marine dex ne Menge Firstborn Units wegfallen bzw. mit Primaris zusammengelegt werden und generell Profile und Regeln mit der nächsten Edition nochmal einheitlicher werden würden. Aber ich bezweifle das, da das einfach GWs Marktpolitik ist. Dreh so lange an der Metaschraube (und überdreh sie) bis jeder jede Unit hat.

So viele Units bekommt man auch nicht vernünftig gebalanced, das geht einfach nicht weil die Anzahl der Kombinationen zu krass ist.
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 06.11.2021 - 00:54
Bei der Umfrage war dies auch eine der Fragen, die bei mir hängen blieb. "Früher" hat man sich mit den 3, 4 anderen starken Codicies auseinandergesetzt und konnte vom Prinzip anhand eines Buches sagen, was die Armee auf der anderen Seite so kann (gilt ähnlich auch für WHFB).

Momentan bin ich ja froh, wenn ich meine eigenen Regeln halbwegs kenne und stratagems auf dem Schirm hab. Das war auf meinem letzten Turnier (vor Corona) aber auch schon so, dass ich vom Prinzip nur gefragt hab, ob es "Möglichkeiten gibt für doppelt Bewegung/ mehr Bewegung/ Chargen nach Advance inkl. Stratagem. Das kannst alles fast bis gar nicht auf dem Schirm haben, spätestens mit weiteren Kampagnen/Kriegsgebiets-Büchern ist meine Motivation "alles wissen " zu wollen nicht vorhanden. Dabei ist 40k ja sonst durchaus ein Spiel mit vollständiger Information mit gemeinen Zufallsfaktor. Aber für mich ist die Masse an Regeln, Buffs, Wechselwirkungen und Stratagem-Quellen für bisher 20 Spiele 9. Edition zu viel. Da ist es für mich aktuell mehr ein Spiel mit unvollständiger Information und das finde ich "schlimmer" als Balancing-Ausreißer.  Soll ruhig was OP sein, man wird einen Weg finden damit umzugehen oder es zu umgehen :-) wenn man es denn entsprechend vorher erkennt/erkennen kann.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 06.11.2021 - 08:28
Sehe ich ähnlich. Obwohl ich das Stratagem System mag, ist es momentan so aufgebläht das man die Übersicht verliert. 3-4 Stratagems pro Fraktion + 1 für Unterfraktion, die dann aber auch richtig Wirkung haben wären genug.
Parent - - By Gauntherder Date 06.11.2021 - 10:12
S. Killteam :D
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 06.11.2021 - 14:28
Wobei ich damit rechne, dass da das Aufblähen noch kommt. GW muss ja Bücher verkaufen.
Parent - By Gauntherder Date 06.11.2021 - 20:32
Mir war klar dass du das schreibst und du hast leider Gottes wahrscheinlich recht damit TT
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Machen Stratagems das Balancing schlechter/besser?