Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Forum
1 2 3 Previous Next  
Search
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 11.06.2006 - 23:30
alsoo...riding - Reiterei...nein, keine Kavallerie, sondern "Die Reiterei", wie "Lauferei" etc.
Mein Afrikaner hat übrigens folgendes gesagt:
Gaming ist ein Wort. Geht in Richtung Slang und wird benutzt, wenn man zum Beispiel sagen will: "Ich geh Rollenspiele spielen", then U go gaming ;) Die benutzen es als "Ersatz" für Rollenspiele. Was dem ganzen dann auch den Verb-Charakter abnimmt

Hf Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 11.06.2006 - 15:43
Bevor mein gefährliches Halbwissen jetzt anfängt Eigentore zu schießen referenziere ich: http://www.dict.cc/?s=gaming
Gambling hast du natürlich recht. Meinte ich aber nicht ^^ Ich kenn mich jetzt nicht gut genug im englischen Sprachgebrauch aus, als dass ich das genau sagen könnte aber gaming als Kurzform, bzw. Abwandlung von Gambling kann durchaus möglich sein. Aber viel besser ist, dass ich mich in ca. 5 Minuten mit nem Afrikaner zum british breakfast in nem pub treffe. Zwar benutzen die einige Wörter anders, als Engländer oder gar Amis, wie ich inzwischen feststellen mußte ;) aber ich frag ihn gleich mal, was er dazu sagen würde...
Dann hätten wir immerhin schonmal die Antwort eines Muttersprache-Englisch-Afrikaners xD
Btw. das ein ing nicht mit Ge- gleichzusetzen ist, ist klar. Allerdings wird -ing ja auch zum Substantivieren benutzt.
I.e.: ride - reiten, riding - reitend oder auch Reiterei. Nur als ein Beispiel. Aber das ist ja wohl klar...wollte es nur noch erwähnen.

HF

Opi

btw. finds echt gut, dass man hier auch mal solche Diskussionen halten kann...echt interessant ^^
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 10.06.2006 - 16:26
nene...das sehe ich anders. Da hast du was falsch verstanden denke ich. Ich versuche mich mal an einer besseren Erklärung zum Power Gaming. Normalerweise hast du recht und man hängt nicht an Game einfach nen ing dran, damit das sowas wie "spielen" bedeutet. Allerdings hat das Wort Gaming seine eigene Übersetzung und bedeutet soweit mir geläufig eigentlich das spielen um Geld. Also würde man wohl im deutschen eher "zocken" sagen. Substantiviert wäre das dann halt "Das Gezocke" also übersetzt immer noch mehr oder weniger "Das Spielen", bzw die "Spielart". Das Konstrukt Power Gaming ist somit meiner Ansicht nach überhaupt kein Mist sondern einfach nicht ganz sauber. Halt, als wenn man im Deutschen "Gezocke" sagt, anstatt "Spielen". Halt nicht so leicht zu übersetzen aber meine Vorschläge treffen es immer noch recht gut, wie ich finde. ;)

Hf Opi
Topic Tau 1500P Armeeliste By Opatija Date 08.06.2006 - 22:30
Ich denke mal, er meint meine Liste, da: "...an einen HH..." da steht und bei dir eigentlich keine Fragen sind, warum ne IonKa dran bippt.
Mal von der Baum Struktur des Threads abgesehen antworte ich aus meiner Sicht.
Hol mir 35 Punkte aus der Liste und ich geb dir nen MasseBe. ;) Mal im Ernst, auf die Punktzahl brauch ich die Masse net, dann lieber die IonKa. Denn dem MasseBe würde mit Sicherheit der 2te Hai zum Opfer fallen. Dann lieber beide mit IonKas.
Abgesehen davon werde ich mir nicht angewöhnen Anti-Listen zu bauen. Ich werde die selbe Liste gegen jeden meine Feinde ins Feld führen. Es gibt immer etwas, was man gegen eine spezielle Armee einsetzen kannaber sonst wohl eher vermeidet. Finde ich nicht fair, erwarte ich aber auch nicht von meinen Gegnern ;)
Bin dann allerdings auch noch nie ins rotieren gekommen, wenn mein Gegner gesagt hat, er spielt nicht seine Nidse sondern seine 1k Sons ;)
Und wenn ich mal rausgegangen bin zum spielen und gesagt habe, ich will meine Tau testen und dann doch keinen Bock drauf hatte und mit Necrons angekommen bin ist der Blick mancher Gegner einfach unbeschreiblich schöööön ;)

Hf

Opi
Topic Tau 1500P Armeeliste By Opatija Date 08.06.2006 - 22:16
tjoar..irgendwas müssen die Geister ja auch machen ;)
Denke, dass selbst ohne Krisis genug Anti-Leichte-Infanterie drin ist. Gegen etwas stärkere Einheiten hätt ich dann halt auch gern ein probates Mittel :D Daher will ich nicht, um die Krisis billiger zu machen, die Waffen schwächen.
Die Frage ist halt, was mein Gegner in 1500 Punkten auf den Tisch bringen kann...ä

Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 08.06.2006 - 22:12
Die Frage ist doch möchte man überhaupt etwas anderes anstatt Power Gaming sagen und nicht, was man stattdessen sagen kann.
Der "Klang" von Anglizismen ist doch überaus besser als der, der deutschsprachigen Wörter. Da viele der hier anwesenden wohl einen Teil ihrer Freizeit in englischsprachigen Foren, etc. abhalten werden und da von Wörtern oder Phrasen wie Power Gaming die Rede ist, bürgern sich solche Begriffe unter anderem der Einfachheit halber leicht ein.
Konkret von der Übersetzung her würde: "Macht Spielart" das wohl am besten treffen. Mit etwas Sinn dabei würden wir dann bei etwas wie "hemmungslose Spielart" landen. Wenn ich die Wahl habe meinem Gegner zu sagen, dass er ein Power Gamer ist oder ein "hemmungsloser Spieler", dann fällt mir die Wahl nicht schwer ;)
andere Möglichkeiten wären dann noch:  bedenkenlose, entmenschte, gewissenlose, gnadenlose, herzlose, kalte, lieblose, mitleidlose, rücksichtslose, unbarmherzige, unmenschliche, skrupellose Spielart.

Zugegeben, wenn mir jemand all die Wörter an den Kopf werfen würde, wäre ich doch ziemlich entrüstet ;)

HF
Opi
Topic Tau 1500P Armeeliste By Opatija Date 08.06.2006 - 19:41
Asche auf mein Haupt!
Diesmal einfach nur falsch und keine Absicht...auch wenn mein Stand Art immernoch rockt ;)
Was allerdings den Commander angeht...das ist so ne Sache. Ich wollte nicht den Krisis Trupp zu nah ran lassen, was mich bei nem Verlust 124 Punkte in der derzeitigen Konfiguration kosten würde. Also 32 Punkte mehr als der Commander. Aber ich wollte noch nen Trupp Schocker mit FuBlas (außer Geister) um gezielt auf Panzer/Chars zu gehen. Anti-Infanterie dank des IonBlas auch sehr stark aber auch hier halt auf kurze Reichweite. Die Frage war nun: 2ter Krisis Trupp auf kurze Entfernung oder Commander? Halte dies so für besser gelöst. Ich verlier weniger Punkte bei nem Verlust, bin aber stärker equipped, dank des IonBlas. Sollte ich auf den FuBla verzichten, würde wahrscheinlich wieder die normale Plasma/Rak kombi dran kleben, die mich aber auch noch 5 Punkte mehr kostet. Es sind nur noch 4 Punkte übrig und den einen Punkt hol ich ohne Zähneknirschen da einfach nicht mehr raus.
Die andere Möglichkeit wäre in der Krisis Config einen PlasmaBe raus und einen FuBla rein. Commander dann auf Standard getrimmt. Müßt ich mir nochmal überlegen. Aber sollte ich nen Ziel für die Krisis ausmachen, so wären wahrscheinlich, wie gesagt mehr Punkte im Nirvana als "nur" der Commander...

mfg Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 08.06.2006 - 19:23
Jupp,
hab alles gelesen...aber da du diese Liste als Referenz angibst, ging ich davon aus, dass die PSGs auch noch drin sind und frage daher ja an dieser Stelle ;) Vor allem aber war ich an spielerischen Erfahrungen damit interessiert, von denen nichts drin stand ;)
Das wars auch schon.

mfg
Opi
Topic Tau 1500P Armeeliste By Opatija Date 08.06.2006 - 13:21
HQ:

Commander:          92 Punkte
  1  Shas'el      50 Punkte
    +Fusionsblaster    12 Punkte
    +IonenBlaster    15 Punkte
    +FeuerleitSys    5   Punkte
    +VerbZielerfassung  10 Punkte

Elite:

XV8 Krisis:               124 Punkte
  2  Shas'ui      50 Punkte
    +PlasmaBe(2)    40 Punkte
    +RakMag(2)      24 Punkte
    +FeuerleitSys(2)    10 Punkte

XV15 Geist:               194 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    35 Punkte
  5  Shas'ui           150 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +FuBla(2)      4   Punkte

Standard:

Feuerkrieger 1:             220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la           110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +PSG(12)      0   Punkte

Feuerkrieger 2:             220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la           110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Feuerkrieger 3:                120 Punkte
  12  Shas'la              120 Punkte

Sturm:

Späherteam:        81 Punkte
  8  Shas'la      96 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte

Leichtes Piranha Schweberteam:       65 Punkte
  1  Piranha            60 Punkte
    +FuBla(1)      5   Punkte

Unterstützung:

Hammerhai 2:             140 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +IonenKanone    15 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys    10 Punkte

Hammerhai 2:             140 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +IonenKanone    15 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys    10 Punkte

XV-Anzüge:  1+2+6 = 9
Drohnen:  8
Truppen:  44
Panzer:  3+2+1 = 6
Insgesamt:  67
Punkte:  1496

Ich hab einfach mal meine 2k zu ner 1,5k umgebaut, die ich spielen würde (werde, da mein Nidse keine 2K auf den Tisch bekommt)
Ist nicht leicht in einer 1,5 alles unter zu bekommen, was ich gern dabei gehabt hätte ^^ Effektiv hab ich 2 Krisis und einen Pira weniger, zudem keine Kroot drin. 12 Feuerkrieger und nen HH mehr. Was mir an harter Feuerkraft fehlt sollte der Geistertrupp mit 2 FuBlas reinholen. Was an Anti-Infanterie Feuer gegangen ist, holt der zweite HH und 12 FWs locker wieder rein. Aber die wichtigste Änderung ist wohl der 2te Rochen im Standart. So muss man nicht auf FoF verzichten und erhält viel mehr Mobilität. Für 1500 Punkte 3 Transportpanzer, 2 Gefechtspanzer und noch nen Pira ist hart, hoffe ich. Außerdem sehr stylisch und hintergrundgerecht. Absolutes Überfallkommando..hehe...
Nahezu deine gesamte Armee ist Mobil, dank der Fahrzeugausrüstung und den Dolchen, sollte dir auch nicht zu schnell die Luft ausgehen.
Der Shas'el muss auf kurze Reichweite. Daher kein 'o und nur minimales Equip. Ein weiterer FuBla war zu wichtig und auf die Reichweite konnte ich dann auch den IonBla reinhauen. Insgesamt sollte die Liste sehr flexibel sein, ist von keine Einheit abhängig und hoch mobil. Gegen die Nidse mache ich mir wenig Sorgen. Bin aber gespannt was meine SM auffahren. Trotzdem sollte alles, was nicht ne 13er Frontpanzerung hat das zeitliche Segnen.

ist zwar nicht mein Thread aber wenn jemand was verbessert, les ich das auch hier ;)

mfg Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 08.06.2006 - 12:52
Hey Chef ^^
Habe gerade nochmal deine Liste aus dem Tau 1,5K Thread gelesen und mal verglichen. Du hast in einem deiner Trupps auch 12 PSGs drin :D
Jetzt würde mich aber interessieren, warum du mir hier sagst, du würdest das nicht so machen. Beruht das auf spielerischer Erfahrung?
Dann würde mich nämlich brennend interessieren, was passiert ist! Jedenfalls dachte ich mir das die Taktik mit einem Trupp komplett aus PSGs und einem mit PGs sehr gut mit dem FoF funktionieren könnte, da er ja mit den beiden Rochen eh recht nah am Gegner operieren soll und zudem oft und viel in Bewegung ist. Außerhalb von  Assaultrange, dank der Rochen. Der zweite Trupp dabei soll dann die nötige Firepower liefern aber imo ist bei nem schnellen Angriff auf einen Trupp, hinfliegen, aussteigen, schießen, wieder einsteigen, weiterfliegen, das PSG im Vorteil.
Topic Tau 1500P Armeeliste By Opatija Date 04.06.2006 - 06:29
Was ich noch vergaß: Ich hasse Kroot ^^ Würde ich nie spielen. Passen meiner Ansicht nach genauso wenig zum Konzept der Tau, wie die Vespiden. Zwar vom Hintergrund her vollkommen einleuchtend lasse ich als General meine Leute doch nicht mit Brettern mit Nägeln drin angreifen, wenn ich Plasma Waffen haben kann. ;) Irgendwie konzentrier ich mich dann doch auf effektive Einheiten in einer Armee statt auf Opferlämmer. Was nicht heißen soll, dass Kroot keinen Schaden anrichten könnten aber...hallo?!?!....es sind Kroot...bah :D
Ansonsten lies dir einfach den Thread von mir zu der 2K Tau Armee durch. Da kannst meine Fehler nachvollziehen und kommst vllt auf gute Ideen und kannst dir mal meine Aufstellung angucken.

http://forum.warhammerportal.de/topic_show.pl?tid=21389#fp

Gruß, Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 04.06.2006 - 06:22
Soo...der Feinschliff sollte damit abgeschlossen sein. Diese Liste werde ich dann wohl spielen ^^
Natürlich bin ich weiterhin für Tipps offen! Danke schonmal an alle die mich so tatkräftig dabei unterstützt haben!

HQ:

Commander:          97 Punkte
  1  Shas'el      50 Punkte
    +PlasmaBe      20 Punkte
    +RakMag      12 Punkte
    +FeuerleitSys      5   Punkte
    +VerbZielerfassung    10 Punkte

Elite:

XV8 Krisis:                  186 Punkte
  3  Shas'ui      75 Punkte
    +PlasmaBe(3)    60 Punkte
    +RakMag(3)      36 Punkte
    +FeuerleitSys(3)    15 Punkte

XV8 Krisis:                  124 Punkte
  2  Shas'ui      50 Punkte
    +PlasmaBe(2)    40 Punkte
    +RakMag(2)      24 Punkte
    +FeuerleitSys(2)    10 Punkte

XV15 Geist:                  214 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    35 Punkte
  5  Shas'ui              150 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +FuBla(2)      4   Punkte
    +DrohnenCon    0   Punkte
    +AngriffsDrohne(2)    20 Punkte

Standard:

Feuerkrieger 1:                220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la              110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +PSG(12)      0   Punkte

Feuerkrieger 2:                220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la              110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Feuerkrieger 3:                135 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la              110 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Feuerkrieger 4:                135 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la              110 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Sturm:

Späherteam:                  196 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    22 Punkte
  7  Shas'la      84 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Leichtes Piranha Schweberteam1:             75 Punkte
  1  Piranha                60 Punkte
    +FuBla(1)      5   Punkte
    +LenkRakete(1)    10 Punkte

Leichtes Piranha Schweberteam2:             75 Punkte
  1  Piranha                60 Punkte
    +FuBla(1)      5   Punkte
    +LenkRakete(1)    10 Punkte

Unterstützung:

Hammerhai 1:                  180 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +MasseBesch      50 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys      10 Punkte
    +Nachtsichtgerät    5   Punkte

Hammerhai 2:                  140 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +IonenKanone    15 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys      10 Punkte

XV-Anzüge:  12
Drohnen:  12
Truppen:  56
Panzer:  2+2
Insgesamt:  84
Punkte:  1997
Topic Tau 1500P Armeeliste By Opatija Date 04.06.2006 - 06:06
Oki ^^
Da ich mich ja recht intensiv mit ner Liste auseinander gesetzt hab, geb ich einfach mal weiter, was mir bei deiner ins Auge stößt.

HQ:
Der Ionenblaster ist ne geile Waffe, keine Frage aber für meinen Geschmack sind die 18" Reichweite zu wenig, wenn der Anzug etwas länger überleben soll. Pack dann lieber nen RakMag dran, spar dir den Sync der Puls und kauf ne verb. Zielerfassung von den gesparten Punkten, wenn das denn sein muss.

Elite:
Krisis mit den Flamern müssen auch einfach zu nah ran und kommen ohne "super" Deckung einfach zu schnell in den Nahkampf, als dass sich die Punkte rechnen würden. Da helfen auch die besten Schildgeneratoren nicht mehr. Lieber das erste Team kopieren. Als Mittel nur gegen die Orks sind das einfach falsch investierte Punkte.

Geister ohne Dolch finde ich auch etwas riskant. Außerdem würde ich bei den Schockern nicht auf die +4 Punkte für 2 FuBlas verzichten, da gerade diese Option das Team enorm flexibel macht und schnell mal auch stärkere Gefahren aus dem Weg räumen kann!

Sturm:
Nach den Spielen die ich bisher gemacht habe werde ich nie wieder nen AntiGrav Panzer ohne Ködersystem losschicken. Viel sinnvoller find ich kann man Punkte nicht investieren. (Auch im Standard Rochen)

Piras natürlich auf beide Slots verteilen und kein Team aus 2en bilden.

Unterstützung:
Der Koloss ist geil...aber ich habe feststellen müssen, dass er selbst in einer 2K Punkte Armee einfach keinen Platz hat. Zwar kostet der XV88 nicht wirklich viel aber er wird dir genauso wenig die Punkte wieder einbringen. Dafür ist er einfach zu stationär.

Der Hammerhai ist, wie ich leider zugeben muss mit einer Ionenkanone besser bedient. Ich selbst bevorzuge zwar die MassenBesch. aber die Ios sind Preis/Leistung her einfach besser, wenn man auf Punkte achten muss.

Generell:
Für 1,5K Punkte finde ich 24 FWs einfach zu wenig. Ich hatte früher schonmal ne Liste und war mit 36 FWs und 2 Rochen sehr erfolgreich. Zwar mit altem Kodex aber ich denke, dass sich an solchen grundsätzlichen Sachen wohl kaum was geändert hat.
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 03.06.2006 - 15:08
jaja ^^ vollkommen recht! Wird auch noch geändert...
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 03.06.2006 - 15:07
Also, ehrlich gesagt habe ich ja von den "neuen" Tau auch nur ansatzweise Ahnung aber nen Geist Team geht mit 6 Leuten los....no matter what. Krisis > Kolosse. XV88 sind so die Sahnestückchen oder für spezielle Gegner oder allzu offene Spielfelder. Ich möchte aber wie gesagt noch recht flexibel bleiben und die Liste wenn möglich gegen alles spielen lassen, ohne Änderungen vor zu nehmen. Da sind die Kolosse zugegebenermaßen einfach zu schlecht im Preisleistungsverhältnis. Im übrigen kosten die um die 80 Punkte das Stück
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 03.06.2006 - 15:02
Da mach ich aber große Augen...Hast Recht.
Dann bekommt der eine mobile Trupp komplett PSG, der andere bleibt normal.
Die haben tatsächlich mehr geändert, als ich auf den ersten Blick gesehen hab ;)
Danke!
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 03.06.2006 - 03:48
HQ:

Commander:          97 Punkte
  1  Shas'el      50 Punkte
    +PlasmaBe      20 Punkte
    +RakMag      12 Punkte
    +FeuerleitSys    5   Punkte
    +StimInjektor    10 Punkte
Elite:

XV8 Krisis:                  186 Punkte
  3  Shas'ui           75 Punkte
    +PlasmaBe(3)    60 Punkte
    +RakMag(3)      36 Punkte
    +FeuerleitSys(3)    15 Punkte

XV8 Krisis:                  124 Punkte
  2  Shas'ui      50 Punkte
    +PlasmaBe(2)    40 Punkte
    +RakMag(2)      24 Punkte
    +FeuerleitSys(2)    10 Punkte

XV15 Geist:                  214 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    35 Punkte
  5  Shas'ui           150 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +FuBla(2)      4   Punkte
    +DrohnenCon    0   Punkte
    +AngriffsDrohne(2)    20 Punkte

Standard:

Feuerkrieger 1:                220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la            110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +PSG(6)      0   Punkte

Feuerkrieger 2:                220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la           110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +PSG(6)      0   Punkte

Feuerkrieger 3:                135 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la            110 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Feuerkrieger 4:                135 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la            110 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Sturm:

Späherteam:      196 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    22 Punkte
  7  Shas'la      84 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Leichtes Piranha Schweberteam:            150 Punkte
  2  Piranha              120 Punkte
    +FuBla(2)      10 Punkte
    +LenkRakete(2)    20 Punkte

Unterstützung:

Hammerhai 1:                  180 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +MasseBesch      50 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys      10 Punkte
    +Nachtsichtgerät    5   Punkte

Hammerhai 2:                  140 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +IonenKanone    15 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys      10 Punkte

XV-Anzüge:  12
Drohnen:  12
Truppen:  56
Panzer:  2+2
Insgesamt:  84
Punkte:  1997

Änderungen:
2 Piranhas mit Fublas und LenkRaks drin. Ein HH jetzt doch mit ION, auch wenns mir schwer fällt ^^
HQ zu nem 'o zu machen geht nicht...die Punkte sind net da. Den einen BF für 10 Punkte zu kaufen würde mich nen FW kosten, ist zwar ne berechtigte Frage, warum man einen FW gegen nen LP des Krisis tauscht aber irgendwo muss man einfach aufhören, sonst kostet mein HQ gleich wieder 400 Punkte ^^. Außerdem ist er mitten im Kampfgeschehen. Natürlich wird er in Deckung gehalten aber, wenn er getroffen wird, dann hat einfach nur nen W von 4...von wegen instant Kill... XV8 sind angepaßt worden. Angriffsdrohnen sind raus. Punkte für nen Jagddrohnen Team waren auch nicht mehr da. Vor allem das Niederhalten bringt mir nicht viel. MW der Marines und Fähigkeiten der Nids...sind halt meine Gegner. Zudem sind die mobilen FWs mit PSGs ausgerüstet worden. Hatte ich vorher vergessen. Aber die sollen halt Mobil bleiben und sind dank FoF auch nah am Gegner, wodurch das PSG einfach stärker ist.
Topic Army Builder By Opatija Date 02.06.2006 - 17:18
Es kann natürlich sein, dass ich mich gerade vertue...
aber mein Tyra Kollege hat den AB 3.1
Der beinhaltet auch schon den neuen Tau Codex, daher gehe ich mal davon aus, dass er als Nide auch den neuen Tyra Codex drin hat.
Die LaunchFile dazu gibbet unter AB40K3.homelinux.net
Die DataFile ist allerdings nur für diese aktuellste Version des AB verfügbar.

Gruß Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 02.06.2006 - 17:09
Es geht net darum den DornenHai ins Heck zu bringen.
Die Lenkrakten sind nach der Aussage super auf nem Dornenhai aber noch besser auf Piras, die ins Heck schießen.
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 02.06.2006 - 03:54
HQ:
'o mal sehen, was sich machen läßt ^^ Der Depri-Faktor bei nem 2er Wurf...omg...die Blöße will ich mir nicht geben ;)

Elite:
wie man bei meiner Antwort: "Da ist kein 'vre sondern "nur" nen Teamleiter" schon fast sehen kann hab ich mich voll verlesen...
Dachte du spielst auf die Geister an. Bei den Krisis hast du vollkommen recht! Macht der Gewohnheit. Lesen, Verstehen, Posten...ich versage schon beim ersten Punkt :D Wird natürlich geändert.

Standard: hehe ;)

Sturm:
kk...Drohnen verschwinden. Dabei liebe ich das Konzept von den Drohnen generell. Echt schade, dass es im 2ten Codex nicht die Anwendung findet, die ihm gebührt.
Piras...sehen geil aus ^^ und da ich ja auch schon bei Eldar erfolgreiche Jetbike Schwadrohne und Vypern kommandiert habe, werde ich wohl auch bei den Tau nen paar kleine Antigrav Flitzer hinzufügen. Anmerken möchte ich jedoch, zugegebenermaßen ohne jegliche Spielerfahrung, dass mir eine Lenkrakete auf nem Pira mehr als sinnvoll erscheint! Die Idee den Gegner auszumanövrieren und dann von hinten ins Heck ne Rak...echt Hammer ^^! Mehr Marker in der Armee natürlich vorrausgesetzt.

Unterstützung:
Tjo...werde die Drohnen dann wohl testen. Muss eh noch den Späher Trupp und nen Päckchen FWs kaufen...dann auch noch 2 Piras und nen Drohnenteam...aber zum Glück kostet der Kram ja nichts und wird stündlich billiger. Kolosse landen dann wohl im Bizkasten :,(
Die beiden HHs bleiben, ob mit Ion oder Masse...aber ich liebe es meinen Gegner anzusehen und 5 Panzer auf den Tisch zu stellen...dann noch die nicht grade kleinen Piras ....wird sicher amüsant...grade mein Nid-Kollege...der wird schon vorher heulen. gg

Thx nochmal...die nächste Liste kommt dann gen Sonntag ;D
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 01.06.2006 - 02:39
HQ:
'el zu 'o ist etwas, wobei ich lange überlegen mußte. 25 Punkte für 2+ anstatt 3+ Trefferwürfe und einen LP mehr...hmm...wenn ich die Punkte übrig habe, dann ist der drin, ansonsten geb ich nem Koloss erst noch den Vorzug
Elite:
Wieso den Dolch raus? Verstehe natürlich dass, wenn der geht, auch der Leader geht (kein 'vre "nur" Leader!). Aber gerade bei der Einheit würde mich das eher schwer treffen...könntest das bitte begründen, falls ich grade etwas net verstehe ^^
Standart!
Als ich mit dem alten Codex gespielt habe hatte ich auch nur FWs drin...mit den Fischen vor...abgestellt und gestanden und geschossen.
Mein Gegner und ich haben uns geeinigt, dass meine Standard wohl eher als StandArt --> "Stand Art" oder besser die "Kunst des Stehens" zu bezeichnen ist :D Da ich viele aus meiner alten Liste kopiert habe ist das mit reingerutscht. Btw. dürften alle anderen "Fehler" auch als solche gelten. Denn das ist das einzige, was so bei uns rauskam.
Sturm:
Tjo..Drohnen sind lahm, dachte ich erst auch...aber für 48 Punkte erhalte ich quasi nen Joker auf ne Schussphase einer gegnerischen Einheit. Zudem fangen die an zu schießen. Aber wie ich selbst ja schon sagte...vllt raus und einzelnen Stabi Koloss rein. Der bringt halt mehr GroundControl, blieben auch noch Punkte für 2 weitere Marker über, bei denen ich dann ernsthaft über LenkRaks nachdenken muss.
Unterstützung:
-The Hammerhead is the last of the mobile firepower units. It is the only tank in the game that can keep on the move whilst firing an ordnance template (The submunition railgun shot) and the fact that the template doesn't scatter makes it a very deadly tank.-
Der Satz hat mich überzeugt. Hinzu meine eigene Erfahrung mit den beiden ^^ Zudem darf ich einfach kein AntiTank Feuer mehr rausnehmen.
Vergleichen wir einfach mal die Waffen: Masse kostet 35 Punkte mehr *autsch*, 12" mehr Reichweite, trifft auch 3 Ziele (oder mehr), 1 S weniger und 1 AP weniger...aber die Option auf 72" nen Stärke 10, DS 1 Knall abzulassen...finde ich fair investiert...grade die 12" tuns mir an.Grundüberlegung ist und bleibt jedoch das Anti-Tank Feuer, ohne dass ich sonst nichts mehr in der Armee hab.
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 31.05.2006 - 01:59
Oki...phu...länger gedauert, als erwartet ^^
Da isse:

HQ:

Commander:          97 Punkte
  1  Shas'el      50 Punkte
    +PlasmaBe      20 Punkte
    +RakMag      12 Punkte
    +FeuerleitSys    5   Punkte
    +StimInjektor    10 Punkte

Elite:

XV8 Krisis:                201 Punkte
  1  Shas'vre      35 Punkte
  2  Shas'ui      50 Punkte
    +PlasmaBe(3)    60 Punkte
    +RakMag(3)      36 Punkte
    +FeuerleitSys(3)    15 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

XV8 Krisis:                124 Punkte
  2  Shas'ui      50 Punkte
    +PlasmaBe(2)    40 Punkte
    +RakMag(2)      24 Punkte
    +FeuerleitSys(2)    10

XV15 Geist:                216 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    35 Punkte
  5  Shas'ui            150 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte
    +FuBla(2)      6   Punkte
    +DrohnenCon    0   Punkte
    +AngriffsDrohne(2)    20 Punkte

Standart:

Feuerkrieger 1:              220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la            110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Feuerkrieger 2:              220 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la            110 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Feuerkrieger 3:              135 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la            110 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Feuerkrieger 4:              135 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    20 Punkte
  11  Shas'la            110 Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Sturm:

Späherteam:        196 Punkte
  1  Shas'ui Teamleiter    22 Punkte
  7  Shas'la      84 Punkte
    +Teufelsrochen    80 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +ZDolch      5   Punkte

Angriffsdrohnenschwarm 1:    48 Punkte
  4  Angriffsdrohnen    48 Punkte

Angriffsdrohnenschwarm 2:    48 Punkte
  4  Angriffsdrohnen    48 Punkte

Unterstützung:

Hammerhai 1:             180 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +MasseBesch    50 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys    10 Punkte
    +NachtSicht      5   Punkte

Hammerhai 2:        180 Punkte
  1  Gefechtspanzer    90 Punkte
    +MasseBesch    50 Punkte
    +SchwäRak      20 Punkte
    +KöderSys      5   Punkte
    +FeuerleitSys    10 Punkte
    +NachtSicht      5   Punkte

XV-Anzüge:  12
Drohnen:  16
Truppen:  56
Panzer:  2
Insgesamt:  86
Punkte:  2000

Überlegungen:
HQ:
Derbst abgespeckt...quasi nen normaler Krisis

Elite:
-Krises Equip:
Plasma/Rak/Feuerleit scheint unumgänglich zu sein. Panzer jagen machen die Geister und die Hammerhaie

Standart:
-da man nicht mehr einfach bonden kann, sondern mit Teamleader rangehen muss dachte ich mir ich spar mir das...scheinbar von euch verworfen ^^ bin mir immernoch nicht sicher, ob die 15 Punkte das rechtfertigen.

-Devilfish gone...tjoar..2 Flexible Einheiten für Fish of Fury, die anderen beiden Stand and Shoot. Hätte gerne 3 Fische gehabt aber Punkte mäßig mit dem Späher Trupp nicht unter einen Hut zu bringen.

Sturm:
-Ich hab Sturm dabei!!!
-Späher...Vorteile liegen mir jetzt klar auf der Hand...trotz fehlender Raketen einfach unumgänglich. Mochte ich früher nicht aber das Markerlight ist auch für die FW soooo gut....verdammt, dass mir das nicht aufgefallen ist ^^
-Drohnen 2 Trupps....sind eigentlich Futter...hinter den Gegner geschockt erhoff ich mir dadurch in erster Linie Ablenkung von den schockenden Krisis und quasi nen Spielzug Gewinn, bzgl Nahkampf und/oder Schussphase

Unterstützung:
-2 Haie mit der besten Waffe...da lass ich mir nicht reinreden ^^ sehen zu gut aus und haben sich vorher immer bewehrt. Stylisch, Spielstark, Hintergrundtreu...alles was man begehrt :D
-keine Kolosse...tjoar...das bereue ich...vllt doch noch die Drohnentrupps raus und einen für 80 Punkte mit Stabi rein.
im Prinzip soll er Futter sein. Recht offen aufgestellt kann er eine große Fläche abdecken, in der sich der Gegner nicht aufhalten will, wenn doch, dann mit verlusten. Ist für GroundControl einfach stark glaube ich...kann ich nur noch nicht beweisen ;) Jetzt ist für die wirkliche Kontrolle auch nur noch die Haie da und ich bin gern flexibel, was das angeht ;)

Fazit:
Viel konzentrierte Feuerkraft raus (wenn mir nicht jemand mit 4+ Panzern entgegenstürmt sollte das ok sein). Etwas unflexibler im Stand and Shoot dafür mehr Fläche die man eindecken kann. Dafür im ganzen flexibler. Kann den Gegner denke ich durch das viele Geschocke doch recht nervös machen und habe ne Menge Möglichkeiten, was meine Taktik im Spiel angeht. Allerdings bei Missionen ohne Schoktruppen...hmm...nunja...we´ll see. Zudem sollten die nicht zuuu lange auf sich warten lassen ^^ Will ja nicht überrannt werden....2 Haie und 48 FWs sollten aber trotzdem ein paar Spielzüge aushalten können...

Also Leute...Kritik die 2te...bin gespannt ^^ meine 2te Liste...muhahaha...und irgendwie freu ich mich schon total auf mein erstes Spiel und den Gesichtsausdruck des Gegners, wenn nach und nach die Einheiten auf dem Spielfeld landen...

Gruß
Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 30.05.2006 - 23:01
Danke schonmal allen die so schnell geantwortet haben!
Das mit den Tyraniden werde ich so weitergeben...leider hat mein Tyra Kollege nur mich als Gegner und ich hab nur Tau und Eldar ...von wegen Anti-Grav Panzer xD

Ansonsten hab ich viel gelesen und werde eure Kritik mal in ne neue Liste einfließen lassen.
Hat mir echt weitergeholfen...also...bis in 2 Stunden oder so ;D

Hf
Opi
Topic TAU 2000 Punkte By Opatija Date 30.05.2006 - 02:33
Hi Leutz,
Ich hab mich nach langer Pause wieder überreden lassen zu zocken ^^
Neuen Codex unterm Arm kam dann folgender Gedankenschiss zusammen.
Ich spiel eigentlich nur gegen Tyraniden, SW oder GK.
Anbei würde ich noch um einen kleinen Gefallen bitten. Mein Tyraniden Gegner findet
verzweifelnder Weise kein adäquates Mittel gegen Panzer...kann mir jemand nen Tip geben, dass ich das mal weiterleiten kann?

HQ:             
             
             
Commander:             
Shas'O    1          75 
      Ionenblaster      15 
      Multiple Zielerfassung    5 
      Drohnencontroller    0 
      Zeremoniendolch      5 
    2  Schilddrohne      30
 
Shas'Vre  1          35 
      Sync. Plasmabeschleuniger  30 
      Drohnencontroller    0 
    2  Angriffsdrohne      20 

Shas'Vre  1          35 
      Sync. Plasmabeschleuniger  30 
      Drohnencontroller    0 
    2  Angriffsdrohne      20 
            GESAMT:  300
             
             
Elite:             
             
             
Geist:             
Shas'Ui Teamleiter  1        30 
      Zeremoniendolch      5 
      Drohnencontroller    0 
    2  Angriffsdrohne      20 
      Fusionsblaster      2 
Shas'Ui    5          125 
      Fusionsblaster      2 
            GESAMT:  184
             
             
XV8 Krisis:             
Shas'Vre  1          35 
      Sync. Plasmabeschleuniger  30 
      Multiple Zielerfassung    5 
      Drohnencontroller    0 
      Zeremoniendolch      5 
    2  Angriffsdrohne      20 
Shas'Ui    1          25 
      Sync. Pulskanone    12 
      Verbesserte Zielerfassung  10 
Shas'Ui    1          25 
      Sync. Pulskanone    12 
      Verbesserte Zielerfassung  10 
            GESAMT:  189
             
             
Standard:             
             
             
Feuerkrieger 1:             
Shas'La    12          120 
    1  Teufelsrochen      80 
      +Ködersystem      5 
            GESAMT:  205
             
             
Feuerkrieger 2:             
Shas'La    12          120 
    1  Teufelsrochen      80 
      +Ködersystem      5 
            GESAMT:  205
             
             
Feuerkrieger 3:             
Shas'La    12          120 
    1  Teufelsrochen      80 
      +Ködersystem      5 
            GESAMT:  205
             
             
Feuerkrieger 4:             
Shas'La    12          120 
            GESAMT:  120
             
Unterstützung:             
             
             
XV88 Koloss:             
Shas'Vre  1          80 
      Drohnencontroller    0 
      Zeremoniendolch      5 
      Stabilisatorsystem    10 
    2  Schilddrohne      30 

Shas'Ui    1          70 
      Stabilisatorsystem    10 
            GESAMT:  205
             
             
Hammerhai:             
Gefechtspanzer  1          90 
      Schwärmer Raketensystem    20 
      Massebeschleuniger    50 
      Ködersystem      5 
      Feuerleitsystem      10 
            GESAMT:  175
             
             
Hammerhai:             
Gefechtspanzer  1          90 
      Schwärmer Raketensystem    20 
      Massebeschleuniger    50 
      Ködersystem      5 
      Feuerleitsystem      10 
            GESAMT:  175
             
             
  Modelle: 79        Punkte:  1963

Leider ist die Liste nicht so übersichtlich wie bei mir...ist aus ner ExelTabelle kopiert....ich hoffe ihr kommt damit klar...sry...

Gruß
Opi
Topic Spieler suche Paderborn/Elsen By Opatija Date 07.01.2005 - 10:22
Hier Hier Hier
*FingerHebUndMeld!!*

Opatija aus Elsen ist :D

Zwar auch Auto hat aber aus Elsen ist....

Bitte PM an mich!

So lange nach Spielern gesucht.....*freudeSteiger*

Gruß Opatija
Topic WH 40000 im Kreis Höxter By Opatija Date 26.12.2004 - 06:48
Denke mal, wir machen über PM weiter...
ist ja jetzt nicht mehr so interessant für die anderen...gg

Opatija
Topic WH 40000 im Kreis Höxter By Opatija Date 25.12.2004 - 11:13
Ganz kleiner Tip am Rande...
ich kenn die 3 Jungz jetzt, seid sie den Laden aufgemacht haben. Sind an sich ganz liebe ....und das "aber" was jetzt fehlt:
Die Preise stimmen nicht immer! Guck dir vorher immer in ner GW-Liste an, was das Zeug kostet.
Beispiel: Box für 49,95 steht für 59,95 drin. Das kann man eigentlich bei jedem 2ten Artikel da feststellen ;)
Wenn man sie darauf hinweist, dann ist das kein Problem aber achte IMMER (<-- absichtlich gebrüllt um mehr Ausdruck zu verleihen!!) drauf,  auch wenn du Sachen bestellst!

Ansonsten, was regelmäßiges spielen angeht...Autos sind hier kaum nen Prob...Will aber jetzt auch net immer nach HX fahren :)
Ich hör mich hier mal weiter um, ansonsten einfach ne PM an mich...

Opatija
Topic Größere Umbauten... By Opatija Date 24.12.2004 - 00:43
Alsoooo...knapp 20 Stunden später bin ich einiges schlauer!
Bei mir im Haushalt fliegt tatsächlich so nen Dremel rum....ich mir geschnappt...Baumarkt paar Fräs- und Feilaufsätze gekauft...
Und das Ergebnis ist SUPER!!
Meine Fresse...wenn ich das Ding mal eher entstaubt hätte....bin auch nur einmal abgerutscht und hab selbst fast keinen Schaden genommen :P Außerdem habe ich festgestellt, dass man bluten muss, wenn man sich an Chaos-Modellen versucht!
Herrlich!!
Bin mit meinen TS-Terminator Umbauten schon fast innerhalb von 8 STunden fertig geworden...
Wegen Greenstuff habe ich auch viel experimentiert...lasse jetzt GW Kleber an entsprechenden Stellen leicht antrocknen...damit ist das Zeug nicht mehr an meinen Fingern hängen geblieben, sondern immer da wo es sollte...
Innerhalb von 24 Stunden 2 solche Erlebnisse...man könnte meinen es sei Weihnachten :D

Danke Jungz!

Opatija
Topic WH 40000 im Kreis Höxter By Opatija Date 24.12.2004 - 00:33
Ich bin nen Paderborner!
:)

Gibbet den in Hx noch mehr Spieler? Fahre nämlich bisher immer nach GT, nen anderer Bekannter von mir nach Bi!!
Also ist Entfernung hier relativ :) Obwohl ich versuche hier langsam mal was regelmäßigeres auf die Beine zu stellen, da sich Gerüchteweise noch andere 40Kler-STudenten hier befinden sollen...
Blöde Frage am Rande....wo kaufst den Kram denn hier? Bei MMS Cyber C. ?

Opatija
Topic WYSIWYG -Tuniere.....*würg* By Opatija Date 23.12.2004 - 02:21
Heiiiidiiihoooo!
Hab Lust eigentlich mal an nem Tunier teilzunehmen. Habe dazu ein wenig im Internet gesurft und les immer nur noch
"WYSIWYG ist Pflicht". Hat jemand da Erfahrung mit, inwiefern das auch wirklich entsprechendes bedeuted??
Mir ist schon klar, dass die Modelle stimmen müssen, etc. Aber wie krass ist das denn gemeint? Gucke ich mir z.b. meine Tau-Krisis an, dann wird mir Angst und Bange.....Soll ich jetzt ca.30 Krisis kaufen, damit ich auch mal damit spielen kann?
Könnt ihr hier mal eure Erfahrung posten? Thx!

Opatija
Topic Größere Umbauten... By Opatija Date 23.12.2004 - 02:07
Hi Leutz!
Habe da nen kleines Problem und zwar folgendes:
Wie bekomm ich größere Metall-Teile aus "kompakten" Modellen heraus?
Besonders natürlich ohne dabei umherliegende Partien zu beschädigen.
Auf den GW-Seiten wird immer von "feilen" geredet aber ehrlich gesagt ist das wenig effektiv. Selbst wenn ich mit größeren gröberen Feilen dran gehe und vorsichtig arbeite ist das Ergebnis wenig zufriedenstellend.
"Abstehende" Teile lassen sich ja meist mit entsprechenden Skalpellen leicht abtrennen. Vor allem, da das Metall ja relativ weich ist.
Hat jemand da schon ne effektive saubere Methode gefunden? Hatte schon an sowas wie Säure gedacht (Klingt jetzt komisch....aber da macht sich halt der Chemiker breit :)) Oder sowas wie "anbohren" und dann raustrennen.....mir gehen echt die Ideen aus!
Danke schonmal für die Hilfe!
Und nochwas hab ich...Ich arbeite auch mit dem GreenStuff bin aber auch damit noch nicht 100%ig zufrieden. Die GWler arbeiten ja jeden Tag mit dem Zeug zusammen aber daran teilhaben lassen sie einen ja nicht wirklich ;)
Jedenfalls habe ich folgende Probleme dabei:
1.) Das Zeug klebt tierisch an meinen Fingern (leichtes Anfeuchten behebt das)
2.) Ist das Zeug angefeuchtet "klebts" nicht mehr am Modell
3.) Bei filigranen Arbeiten dehnt es sich oft und will einfach nicht die Form behalten, in die ich´s vorher gebracht habe.

So das war´s aber jetzt :)

Opatija
Topic Plastik-Termis By Opatija Date 23.12.2004 - 01:53
Hoi!
Könnt ihr da mal nen Link oder so zu posten?
Finde auf der GW-Seite nichts entsprechendes. Vor allem nen Erscheinungsdatum wäre net schlecht.
Dann spar ich mir nämlich ne Menge Arbeit die GreyKnights, die ich mir grade geholt habe zu meinen Thousand Sons kaputt zu schleifen.
Zumindest dann net alle :)
Topic Frage zum Teufelsrochen By Opatija Date 20.12.2004 - 22:50
Die Frage könnt ihr eigentlich ganz leicht selbst beantworten...steht quasi im Tau-Codex selbst drin und damit sollte sich dein Freund auch zufrieden geben.
Man beachte einfach die Fahrzeugausrüstung, in der die Zielmatrix (wenn ich mich recht erinner') es erlaubt einem Fahrzeug zu feuern, als wäre es "schnell". Dann bedenken wir welche Fahrzeuge die Tau laut Codex haben und schwupp wissen wir, dass die Dinger geil aussehen, der Schwerkraft trotzen aber einfach net so schnell sind wie die Eldar :P

Greetz
Opatija
Topic Wer spielt was? Statistische Befragung By Opatija Date 14.12.2004 - 03:11
2,5 K Tau
3 K Eldar
2,5 K Thousand sons
1,5 K Adeputs Arbites (nach 2ter Edition)
1,5 K Legion of the Damned (nach 2ter Edition)

Opatija
Topic Weihnachts-Schnitzeljagt By Opatija Date 05.12.2004 - 06:28
Naja...soll jeder sehen, wie er will...
Natürlich wird der Weg nicht bewertet, sondern lediglich das Ziel und wir reden hier nicht von ner halben Weltreise für ne Antwort, sondern von 2 Minuten getippe und gelese (wozu scheinbar einige irgendwie net in der Lage sind...).
Nette Menschen fragen hier aber nicht nach Antworten sondern warscheinlich eher nach der Frage die gestellt wurde oder geben die Antwort. Die Leute, die nach der Antwort fragen......lassen wir das, gibt solche und solche und ich will jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Leider hört sich gerade der Satz mit den "anderen Foren" eher danach an, die Leser hier zu "sichern", jeglichem Stolz zum Trotz.
Hatte mich echt gefreut, als ich dieses Forum fand, da von PG abgeraten wird, Hintergrundtreue bei den meisten ne große Rolle spielt und auch mal Diskussionen über den Hintergrund geführt werden. Halt was mit Niveau.
Höchst wahrscheinlich lese ich diesen Post nachher nochmal und pack mich an den Kopf, was mich hier geritten hat. Aber 28 Stunden Arbeit mit 4 Stunden Schlaf dazwischen ziehen ganz schön. Jedenfalls regts mich jetzt grade auf ;)

Nighti!

Opatija
Topic Weihnachts-Schnitzeljagt By Opatija Date 04.12.2004 - 05:10
Ich bitte den Admin diesen Spoiler-Thread zu schliessen

Möchte mich an dieser Stelle mit anschließen, denn Leute, die nicht in der Lage sind zu googlen, geschweige denn 2 Minuten mal auf der GW Seite zu suchen, haben´s einfach nicht verdient....

Opatija
Topic Thousand Sons -1500- Anti Marine By Opatija Date 29.11.2004 - 11:53
Soo, neuer Versuch!
Der Cheffe kann nimma schocken..hat ja jetzt Flügel und dafür keinen Armour mehr...
Die Termis wollt ich eigentlich schon drinlassen, müssen ja auch nicht in offenem Gelände schocken, find die nämlich eigentlich sehr geil!

1 Daemon Prince @ 186 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1)
     Daemonic Stature [15]
     Daemonic Aura [15]
     #Gift of Chaos [20]
     Daemonic Flight [20]
     Dark Blade [25]
     Eyes of Tzeentch [20]

5 Possessed Marines (Elites) @ 323 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Bolt of Change (x3); Doombolt (x1); CC
     Weapon (x5); Bolt Pistol (x5)
     #Daemonic Strength [0]
     #Daemonic Aura [0]

     1 Chaos Rhino @ [58] Pts
          Combi-Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launcher [3]

5 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 210 Pts
     Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
     #Daemonic Essence [0]
     #Terminator Armour [18]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 251 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [59] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Power Fist (x1)
          #Wind Of Chaos [20]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 251 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [59] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Power Fist (x1)
          #Wind Of Chaos [20]

1 Chaos Dreadnought (Heavy Support) @ 130 Pts
     Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher;
     Plasma Cannon
     Extra Armour [5]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 145 Pts
     TL Lascannons
     Daemonic Possession [20]
     Extra Armour [5]

Models in Army: 32

Total Army Cost: 1496
Topic Thousand Sons -1500- Anti Marine By Opatija Date 29.11.2004 - 03:11
1 Chaos Lord (HQ) @ 175 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch
     Daemonic Aura [15]
     Daemonic Flight [20]
     Daemonic Resilience [10]
     Daemonic Strength [10]
     Daemonic Talons [10]
     Eyes of Tzeentch [20]
     #Gift of Chaos [20]

So besser? *LangsamAnTSVerzweifel*
Topic Thousand Sons -1500- Anti Marine By Opatija Date 29.11.2004 - 02:55
Also wie wär´s denn dann damit?
Cheffe kann nicht mehr schocken aber hat das Fliegen gelernt ;)
Hab den Termi Armour und die Essence gegen ne Aura und das Eye getauscht, was wohl die nächst bessere (wenn nicht gar die bessere) Wahl ist. Natürlich ist er insgesamt nen bissele angewachsen und vor sich hinmutiert und hat glatt dabei noch nen nettes Schwertchen geschenkt bekommen.
Einer der Possessed hat den Bolt verlernt aber der Arme kann zumindest den Doom noch.
Insgesamt kostet mich das ganze 5 Punkte mehr, was wohl noch gerade im Rahmen ist.

1 Daemon Prince @ 186 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1)
     Daemonic Stature [15]
     Daemonic Aura [15]
     #Gift of Chaos [20]
     Daemonic Flight [20]
     Dark Blade [25]
     Eyes of Tzeentch [20]

5 Possessed Marines (Elites) @ 353 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Bolt of Change (x4); Doombolt (x1); CC
     Weapon (x5); Bolt Pistol (x5)
     #Daemonic Strength [0]
     #Daemonic Aura [0]

     1 Chaos Rhino @ [58] Pts
          Combi-Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launcher [3]

6 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 252 Pts
     Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
     #Daemonic Essence [0]
     #Terminator Armour [18]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 231 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [39] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Bolt Pistol (x1)
          Daemonic Essence [15]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 231 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [39] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Bolt Pistol (x1)
          Daemonic Essence [15]

1 Chaos Dreadnought (Heavy Support) @ 135 Pts
     Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher; TL
     Lascannons

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 120 Pts
     TL Lascannons

Models in Army: 33

Total Army Cost: 1508
Topic Thousand Sons -1500- Anti Marine By Opatija Date 29.11.2004 - 02:28
Aber dann bleibt immer noch das Problem, dass mein Cheffe nur noch ne Stärke von 4 hat, was ich ziemlich erbärmlich finde.
Wie und wo soll ich das ausgleichen? Strength? DarkBlade? Wobei letzteres dann auch wieder das Benutzen der Lightnings unmöglich macht.Bliebe dann höchstens noch die Möglichkeit über Demonic Stature dran zu gehen, was aber auch wieder den Termi- Armour killt und insgesamt Punkte-Intensiver ist und wenn ich mich grade nicht täusche auch gar keine Lightnings zu läßt.
Aber gerade für sowas soll ja auch das Gift sein...wobei ich dann auch erstmal gut würfeln muss...zugegeben....hmm...

Opatija
Topic Thousand Sons -1500- Anti Marine By Opatija Date 28.11.2004 - 22:28
Er hat nen Gift anstatt nem Bolt, Wind oder Doom bekommen, weil ich eh mit ihm schocken will und das ganz gaaaanz tief in den gegnerischen Reihen, da find ich das Gift schon ziemlich gut, vor allem, weil man auch paar "interessante" Persönchen ausschalten kann.
Was die Powerfist/CCW vs. LightningClaws angeht, so spar ich 9 Punkte und bekomm ne Stärke von 8 (besser als S5 und Wiederholung). Der Nachteil, dass ich zuletzt zuschlage ist natürlich erheblich aber ich kann einfach noch nicht abschätzen, ob das die anderen beiden ausgleicht.

Opatija
Topic Thousand Sons -1500- Anti Marine By Opatija Date 28.11.2004 - 22:13
Soderle Leutz,
dann versuch ichs nochmal mit ner Anti-Marine Liste der TS.
Wäre nett, wenn wieder nen paar Kommentare kommen würden :)

2 Dinge, die ich aber vorab sagen möchte:
1.) Flamers sind keine drin, weil ich keine hab (und eigentlich auch nicht will...sehen shice aus die neuen!)
2.) Ich würde ja langsam den Wind den Bolts vorziehen, nicht nur wegen der Punkte sondern auch, weil er ja irgendwie besser ist...allerdings       würd ich gern wissen, ob´s realistisch ist die Possessed soweit ran zu bekommen?!

1 Chaos Lord (HQ) @ 166 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1); Power Fist (x1)
     Daemonic Resilience [10]
     Daemonic Essence [15]
     Terminator Armour [25]
     #Gift of Chaos [20]

5 Possessed Marines (Elites) @ 368 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Bolt of Change (x5); CC Weapon (x5); Bolt
     Pistol (x5)
     #Daemonic Strength [0]
     #Daemonic Aura [0]

     1 Chaos Rhino @ [58] Pts
          Combi-Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launcher [3]

6 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 252 Pts
     Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
     #Daemonic Essence [0]
     #Terminator Armour [18]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 231 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [39] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Bolt Pistol (x1)
          Daemonic Essence [15]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 231 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [39] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Bolt Pistol (x1)
          Daemonic Essence [15]

1 Chaos Dreadnought (Heavy Support) @ 135 Pts
     Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher; TL
     Lascannons

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 120 Pts
     TL Lascannons

Models in Army: 33

Total Army Cost: 1503
Topic Gibt es Wh40k Freeware spiel By Opatija Date 28.11.2004 - 16:53
Ich denke, dass es im Prinzip nur um nen Tool geht, mit dem man kleine Icons hat, die die Trupps, etc. darstellen und man kann dann einfach die Dinger in der eigenen Spielphase nen bissel umsetzen.
Vllt sagt einem "Magic Enzyclopedia" von MTG was. Da funktionierte das auch so.
Man kann halt Standartmäßig alles machen, nur auf Regeleinhaltung etc. muss man selbst achten.
Bei sowas sind nur Grundfunktionen implementiert, z.b. dass angegeben wird, wieviel Zoll man sich gerade bewegen will, etc.
Vllt sind ja nen paar Infos hier, die Lust haben sowas zu proggen..ist ja net wirklich schwer...  ;)

Gr33tz

Opatija
Topic Fernkampfarmeen? By Opatija Date 27.11.2004 - 05:47
Hmmm..gibts da nicht noch die World Eaters? Und die sind doch auch so Bordeux-Rot...oder sowas?? Nur mal anmerk...

Greetz
Topic Loxatl - Ein neues Volk ? By Opatija Date 20.11.2004 - 02:42
Wobei man aber sagen muss, dass sich die Necrons schon verdammt früh angekündigt haben.
Siehe mal das gute alte (und mein erster Kontakt mit GW) "Starquest". Da gab´s nämlich die Necrons, alias Androiden schon.
Nen Bild von einem Kroot gibt´s auch schon seid Ewigkeiten (nicht ganz sicher ob im 2ten oder 3ten Regelbuch oder sonst wo...gibt´s aber.)
Ansonsten gibt´s noch zig Bilder von Rassen, die noch nicht umgesetzt sind und dies warscheinlich auch nie werden, genauso wie entsprechende Geschichten...von daher würde ich mich nicht drauf verlassen.

Opatija
Topic Thousand Sons vs. Eldar, Sumpfschlacht By Opatija Date 14.11.2004 - 14:07
Hoi!
Kleine Frage am Rande...vllt überseh ich jetzt grade was...aber warum haben deine beiden Champs ne Personal Icon. Hast ja nur eine Einheit Flamer.

Opatija
Topic ummpf (eigenbau-orden) By Opatija Date 10.11.2004 - 21:08
Ich denke, dass es doch immer darum geht, wie man mit sowas selbst umgeht.
In vielen Listen wird hier doch erwähnt, dass sich die Leute defintiv vom PowerGaming distanzieren, worunter die Super-Marines ja dann wohl fallen.
Jeder baut seine Armee doch irgendwo ausgewogen, selbst wenn er weiß, dass es Kombinationen gibt, die einfach besser wären aber halt einfach zu gut.

Und mal ehrlich...nen Anfänger, egal was für ne Armee er hat (sofern er nicht täglich 10 Schafe dem besagten Würfelgott darbringt) in seine Schranken zu weisen ist ja wohl mal gar kein Problem.
Schließlich kann mit solchen Armeen jeder gewinnen und (zumindest bei mir) spricht da mein Ehrgeiz deutliche Worte. Klar will ich auch ne gute Armee...aber alles hat seine Grenzen. Und letzten Endes spielt man doch eh was man selbst will und nicht das wozu einen GW mehr oder weniger zwingt.

Oder lebe ich da etwa in meiner eigenen naiven, infantilen Phantasiewelt?

Gruß Opatija
Topic Thousand Sons....Hiiiillffeeeee.... By Opatija Date 06.11.2004 - 04:32
p.s.:
Hab die Retinue raus...*heul*
Keine Termis drin...*mehrHeul*
Keine goilen Umbauten in der 1500er *zusammenbrech*

Tut mir leid für das Gespamme aber ich habe jetzt 8 Stunden Arbeit hinter mir und das macht mich echt fertig....da muss ich mir was einfallen lassen....kann ich net den Cybot rausnehmen und dafür Chosen rein mit Anti-Tank Optionen oder wird das auch zu teuer?

@Vash: Was für Mods nimmst du für die Possessed? Umgebaute TS? Oder "normale" Marines? Habe net so recht was gefunden, was sich eignet, da ja Story-technisch die Mutationen von Ahriman auch aufgehalten worden sind....aber mit so nem Feuerteufel-Köpfchen sieht das bestimmt ganz kewl aus....

Gr33tz,
Opatija
Topic Thousand Sons....Hiiiillffeeeee.... By Opatija Date 06.11.2004 - 04:25
okay...  :) Danke schonmal!
Habe Lord abgespeckt, Retinue raus, Possessed mit Bolts und Rhinos, TS mit nem Nahkampf Champ und entsprechend der Cybot.
Besser?

1 Chaos Lord (HQ) @ 161 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1); Power Fist (x1)
     #Bolt of Change [30]
     Daemonic Resilience [10]
     Terminator Armour [25]

5 Possessed Marines (Elites) @ 353 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Bolt of Change (x4); Doombolt (x1); CC
     Weapon (x5); Bolt Pistol (x5)
     #Daemonic Strength [0]
     #Daemonic Aura [0]

     1 Chaos Rhino @ [58] Pts
          Combi-Bolter
          Smoke Launcher [3]
          Extra Armour [5]

5 Possessed Marines (Elites) @ 353 Pts
     Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Bolt of Change (x4); Doombolt (x1); CC
     Weapon (x5); Bolt Pistol (x5)
     #Daemonic Strength [0]
     #Daemonic Aura [0]

     1 Chaos Rhino @ [58] Pts
          Combi-Bolter
          Smoke Launcher [3]
          Extra Armour [5]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 251 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [59] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Power Fist (x1)
          Daemonic Essence [15]
          Daemonic Strength [5]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 251 Pts
     Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
     #Daemonic Essence [0]

     1 Free Aspiring Champion @ [59] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon
          (x1); Power Fist (x1)
          Daemonic Essence [15]
          Daemonic Strength [5]

1 Chaos Dreadnought (Heavy Support) @ 130 Pts
     Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher;
     Plasma Cannon
     Extra Armour [5]

Models in Army: 32
Topic Thousand Sons....Hiiiillffeeeee.... By Opatija Date 05.11.2004 - 16:37
Das mit der HQ ist echt net so leicht...schlag mal eine vor.
Eigentlich hätte ich schon ganz gerne die Termis dabei gehabt....was mir natürlich den Rhino nimmt. Allerdings konnte nen LR nicht mehr in die Liste auf Grund der Kosten. Hab schon überlegt den reinzunehmen für den HQ Trupp (besseren Schutz gibts ja nicht ;)) und den Cybot rauszulassen, dafür mehr Bolts rein, als KFZ-Killer...

Lohnt es sich eigentlich für die normalen Sons auch Rhinos mit zu nehmen? Bewegungstechnisch sind die ja nicht so ganz drauf :)

Das mit den possessed seh ich wohl ein. Warscheinlich hat mich die Standart-Ausrüstung davon abgelenkt, wozu sie eigentlich gedacht sein sollten.

Baue dann mal neu :)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de